Notvorrat für Stromausfall?
Aufgrund der heutigen Nachrichten aus Spanien/Portugal habe ich mir nun doch einen campingkocher incl. 4 Kartuschen für 19,-€ bestellt. Ich bastel ja seit einiger Zeit an meinem Notfallkonzept, Schritt für Schritt.
Nun war heute die Frage, was würde ich/Ihr denn konkret essen, wenn hier 3 Tage Stromausfall wäre und Supermärkte geschlossen oder ausverkauft? Meine Vorräte erwärmen zu können, fände ich schon angenehmer.
In Spanien sind viele Supermärkte geschlossen, in den verbleibenden werden Wasser, Brot und Klopapier massiv aufgekauft. Aber ich hab ja drei Dosen Pumpernickel, ewig haltbar!
Mir ist heute auch klar geworden, dass die Leute nach so einer Krise (z.B. Supermärkte 2 Tage geschlossen) massiv einkaufen werden, sodass nicht jeder etwas abbekommt. Man denke nur an die Corona-Krise, als es wirklich über viele Wochen kein Öl oder Klopapier gab.
Ich habe nicht viel Platz, esse eigentlich keine Konserven und hab wenig Talent, regelmäßig die Ablaufdaten zu kontrollieren. Den jetzigen minimalen Vorrat könnte man auch ohne grossen Schaden in 10 Jahren entsorgen, aber er würde wohl auch nur für ein paar Tage reichen. Insofern eine Finanzfrage:)
Was macht Ihr aktuell?
1 Antwort
Aaah...hab ich garnicht mitbekommen, habe beim Discounter Butangaskocher gesehen, hatte mich schon gewundert
naja 14 Tage oder länger ist doch kein großes Thema und Talent brauchen sie da auch nicht, einfach praktisch denken.
ich habe schon vor Monaten meine Ernährung umgestellt, jetzt nicht wegen Corona oder strom weg etcetc...sondern war Zufall, also ich esse nur 1mal am Tag ab und zu auch 2mal...nach der 16 zu 8 Regel...ich habe nebenbei, das war garnicht der Hauptgrund aber kam so nebenbei, ich habe 50kg abgenommen, habe das Gewicht meiner Jugendzeit etwas über 90 kg...
kaum Brot, viel Reis zb Japanisch bzw chinesisch...ich hole mir alle paar Monate nen kleineren Sack Knetreis, ist wie sushireis, son kilo oder 1 hält mindestens nen halbes Jahr...eher länger, mache das in der Mikrowelle... 2 tassen reis auf 4 tassen wasser... ein wenig salz...10 min in der Mikrowelle... fertig...2 tassen Reis werden 3 bis 4 Leute satt... soßen gibts in Dosen oder Tüten, naja niemand weiß, wie sie sich ernähren, ich bin jedenfalls weit weg von der typischen deutschen Küche...ich gehe alle paar Wochen zum chinesuischen oder thailändischen Supermarkt.
auf jedenfall kommt man über die ersten 14 tage...theoretisch kann man sich ja son butankocher kaufen...wenn kein strom