NK und Kaution?
Hallo liebes Forum - habe grad einiges das ich hier erfragen muss - da ich umziehe.
ich wohne seit 3,5 Jahren in der jetzigen whg und habe beim Einzug den Terrassen- dielenboden anteilig zahlen sollen (150€) da die Vermieter diesen schön fanden und den von meinem Vermietern abkaufen wollten - also verlangtem sie von mir eine Barzahlung .
Frage hierzu:
kann ich das Geld von meinen Vermietern nun wieder verlangen - da ich die NM (Nachmieter) nicht zur Kasse bitten darf (wollte noch 100€ anteilig) -das hat Vermieter verboten.
oder soll ich die Hälfte rausreißen - wenn mir keiner entgegen kommt.
Des Weiteren wollen meine Vermieter die Hälfte meiner Kaution (gesamt 1500€) für die NK Abrechnung vom Jahr 2023 einbehalten obwohl ich bereits 1000€ an NK Vorauszahlung getätigt habe und meine Nachzahlungen sich auf etwa 50€ beliefen.
zumal die NK Abrechnung von 2019 eine Nachzahlung von 400€ aufwies - obwohl ich erst vier Monate hier gewohnt habe und 800€ vorausgezahlt habe - habe nun die ebenfalls nachgerechnet und wurde um ca. 600€ abgezockt - brauche eure Ratschläge.
danke und einen heissen sonnigen Tag
1 Antwort
also für 3,5 Jahre und 150 Zuzahlung hast du doch den Terassenboden abgewohnt, der ist doch nichts mehr wert, so das ich an deiner Stelle darüber kein Fass mehr öffnen würde.
Ich frage mich warum du für 2023 Nebenkosten zahlen sollst, oder meinst du für 2022?
Bis deine Kaution zur Auszahlung kommt wird der VM die Nebenkostenabrechnung ja wohl fertig haben so das es eine Endabrechnung geben kann.
Der VM darf einen Teil der Kaution für eventuelle Nachzahlungen der Nebenkosten einbehalten, nicht die ganze Kaution aber so 3-4 monatl. Abschlagszahlungen.
Du kannst den Terassenboden drinlassen oder dir das Leben selbst schwer machen und dich Anwaltlich beraten lassen was den Boden angeht, verlang doch einfach vom VM den Restwert deiner hälfte die gegen Null tendiert.
Ja du hast Recht - aber da die mir so kommen und für alles Geld haben wollen, sehe ich es nicht ein denen etwas zu schenken - zwecks Terrasse.
und wegen NK - ja die wollen dies für die Kosten von 2022 einbehalten- da die Abrechnung erst nächstes Jahr im April erfolgen kann.