Neue IBAN und BIC muss ich diese Daten jetzt überall ändern?

4 Antworten

Ändert sich Deine IBAN und BIC, muss dir so etwas von der Bank auch offiziell mitgeteilt werden.

Ist das der Fall, muss Du alle, die von Deinem Bankkonto abbuchen, logischerweise hierüber informieren! Denn Hellseher sind die noch nicht.

Hallo Doreen,

Frag nochmal nach, ob Du wirklich ab Tag xx eine neue IBAN bekommst.

Wenn ja, musst Du ALLES überall ändern, schau Dir alle Abbuchungen an ... damit Du nichts vergisst.

Die IBAN ändert sich nicht erst jetzt durch den Austausch der Karte. Wenn die Fusion schon vor Jahren stattgefunden hat, dann ist die Umstellung sehr wahrscheinlich längst erfolgt.

Entweder hat die Bank von sich aus bereits alle wichtigen Stellen über die Änderung informiert, oder die Bank leitet intern alle Zahlungen, die noch mit der alten IBAN eingehen, intern auf die neue IBAN um (das gilt auch für Zahlungen mit der bisherigen Karte).

Schau mal auf deine Kontoauszüge der letzten Jahre, welche IBAN dort angegeben ist.