Bank ändert plötzlich IBAN, BIC und BLZ, darf sie dass?
Meine Bank hat wegen einer Fusion meine IBAN und BIC geändert, das aber nicht mit einigen Wochen Vorlaufzeit, nein dein Brief habe ich einen Tag vor der Änderung erhalten und abgeschickt wurde er zwei Tage davor.
Da ich Paypal benutze und einige Zahlungen noch nicht ganz vom Bankkonto abgezogen worden sind, frage ich mich jetzt, ob ich jetzt Ärger bekomme, weil meine Bank die Verbindung gekappt hat und was ich jetzt tun soll/kann
2 Antworten
Keine Panik.
Üblicherweise ist bei solchen Umstellungen sichergestellt, dass unter der alten IBAN eingehende Zahlungen (sowohl Gut- als auch Lastschriften) für eine Übergangszeit auf die neue IBAN weitergeleitet werden.
Du solltest nur in Zukunft die neue IBAN angeben bzw. verwenden und - wo möglich - die Daten aktualisieren.
In der Regel findet sich dazu auf der Website der Bank auch eine spezielle Seite mit Informationen zur Umstellung.
Meine Volksbank hat im Rahmen der Fusion mit zwei anderen Volksbanken dies auch durchgeführt und ab einem Tag im November wurden neue IBAN, BIC und teils auch Kontonummern verkündet.
Ja, sie darf das. Da jedoch bei solchen Vorgängen neue IBAN, BIC etc. vergeben wurden, werden auch die alten Daten nicht sofort ungültig. In dem Schreiben, das Du von der Bank erhalten hast, sollte dies erläutert sein. Paypal und andere laufende Zahlungen werden also für eine deutliche Übergangszeit weiterhin korrekt buchen können.
Allerdings solltest Du über die Zeit hinweg beobachten, was an Lastschriften und sonstigen Verbindungen zu Zahlungsdiensten besteht, damit die Umstellung dort reflektiert wird.