Nebenberuflich selbständig tätig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur die EÜR vom StB machen zu lassen ist eigentlich logisch, denn die Kosten dafür sind als Betriebsausgaben abzugsfähig, die für die Einkommensteeurerklärung nicht.

Aber wie @Eifelia schon richtig schreibt, um den Auftrag wird sich kein Kollege von mir reissen.

Aber eigentlich kannst Du das auch srlbst. Sie Ausgaben zuordnen ist nicht sehr schwer. Miete von Telefongebühren unterscheiden kannst Du doch.

Wegen Abschreibungsproblemen frage einfach hier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Annak555 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 14:23

Danke für Deinen Rat. Ich lasse das erstmal einen Steuerberater machen. Nächstes Jahr und vielleicht noch das übernächste und dann hätte ich ein Muster und auch die Zeit mich einzuarbeiten. Was ich noch fragen möchte, wenn mir ein Steuerberater die EÜR macht, habe ich doch längere Abgabefristen? Dieses Jahr war ich schon spät dran.

Andri123  02.10.2024, 15:44
@Annak555

So habe ich das damals auch gemacht. Die ersten beiden Jahre Steuerberater, anschliessend die Vorlage genutzt. Parallel ein Buch durchgelesen. Damals noch ohne Internet.

Heute nutze ich meine excel-tabelle und buche alle paar Wochen mal, für die Steuererklärung habe ich meine Zahlen dann schnell parat. Wenn ich mir einen neuen PC oder Bürostuhl kaufe, überlege ich mir gleich, wie ich den buchen soll. Dadurch dauert dann die Steuererklärung auch nicht zwei Tage.

Hier eine kostenlose Vorlage und übersichtliche Hinweise.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiho7e_5e-IAxXX8LsIHbnLM0sQFnoECAgQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.pierretunger.com%2Fcms%2F&usg=AOvVaw2qpkEHg7VXc0zYkXxcWrIK&opi=89978449

Andri123  02.10.2024, 16:39
@Annak555

Gemäss Wortlaut des Par.149 AO Abs. 3 Nr.1 müsste ein Steuerberater mit der "Erstellung der Steuererklärung beauftragt" sein für die verlängerte Frist. Die EÜR ist ja nur eine Anlage.

Möglich ist das, wenn Du eine/n SteuerberaterIn findest, der sich darauf einlässt - die meisten suchen derzeit nicht gerade dringend nach Mandanten.

Erfahrungsgemäß endet das damit, dass man eigentlich 'nur' die EÜR macht, tatsächlich aber immer wieder Fragen zur ESt beantworten soll - und das am liebsten kostenlos, das sind nicht die angenehmsten Mandate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Annak555 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 21:46

Also möglich wäre es . Naja die Einkommenssteuer für mich als Angestellte mache ich schon sehr lange. Mit der Einnahmeüberschußrechnung habe ich halt noch keine Erfahrung.

Wie ist das mit den Abgabefristen. Wenn der Steuerberater die Einnahmeüberschußrechnung macht wäre ich ja steuerlich vertreten und hätte eine längere Abgabefrist oder?