Nach über 20 Jahren verweigert mir das Versorgungswerk die weitere Befreiung, da ich nicht Kammermitglied bin und nie war. Ist das zu akzeptieren?
Ich bin seit über 20 Jahren zahlendes Mitglied in der Architektenversorgung. Bei Antragsstellung "Befreiung von der gesetzlichen RV" stellt nun das Versorgungswerk fest, dass ich nie in einer Architektenkammer gelistet bin. Mus ich den "Rausschmiss" nun akzeptieren oder gibt es andere Möglichkeiten
2 Antworten
Ich verstehe die Frage so, dass das Verorgsungswerk davon ausgeht, dass du nicht Architekt bist, weil du nicht Kammermitglied bist. Da stellen sich zwei Fragen:
- Wie ist es möglich, nicht Kammermitglied zu sein, wenn man Angehöriger eines Kammerberufes ist? Das ist für mich die brennendste Frage, denn wenn es einen Weg gibt, würde ich aus meiner Kammer auch gern austreten.
- Wieso will das Versorgungswerk einen offensichtlichen Nichtarchitekten versichern? Oder ist hier der Sachverhalt unzutreffend dargestellt? Das Wort "Rausschmiss" könnte darauf hindeuten.
Hallo,
die Befreiung wird nicht vom Versorgungswerk ausgesprochen, die können höchstens die weitere Versicherung verweigern.
Angesichts der derzeitigen Lage an der Zinsfront wäre eine Rückkehr in die gesetzliche Rentenversicherung vielleicht sogar ein Glücksfall.
Viel Glück
Barmer