Nach Krankengeld weniger Lohn - Kredit benötigt aber bekomme nirgendwo einen?
Hallo,
schonmal danke für jeglicgs Hilfe. Erstmal kurz zur Situation:
- Schulden von der Ausbildungszeit: ca 6.500
- Schulden wegen einem spontanen Umzug: noch ca 650 offen (bis Jan '25)
- Gehalt: Stundenreduzierung ab Juni, durch lange Krankheit bekomme ich Ende Juni nur ca 900 (-220 Verrechnung von der Überzahlung)
- Fixkosten und Kredite sind bei rund 1100 + Lebensmittel für 2 Personen
- kein Vermögen oder Gespartes vorhanden
Mir fehlen für den Monat Juli also mindestens 1.300 Euro, wenn ich gerade so durch den Monat kommen möchte.
Ich habe schon bei meiner Bank angefragt, ob ich einen Minikredit von 1.500 haben kann, allerdings wurde das abgelehnt. Ich habe in den letzten Monaten immer wieder Probleme gehabt, dass alles zeitig abbucht. Ich musste also 1-3 Rechnungen zurückbuchen lassen und habe sie später nach überwiesen.
Allerdings weiß ich gerade nicht wie ich den Juli überbrücken soll. Man verdient nicht mal schnell 1.300 nebenbei und wirklich viel Besitz verkaufen könnte ich auch nicht... Mein Freund kann mir finanziell auch nicht helfen.
Gibt es Möglichkeiten, wie man vielleicht doch einen Kredit bekommt? Macht es Sinn die Schulden zusammenzufassen? Gibt es vertrauenswürdige Kreditgeber, die auch bei Schufa Vorfällen in der Vergangenheit Kredite geben?
Was sollte ich am schlausten tun?😵💫
6 Antworten
Chancen für einen Kredit sehe ich nicht.
Prüft erstmal Euer Budget.
Fixkosten + Kredit 1.100,- + Lebensmittel für 2, soll wohl heißen, Du zahlst alles.
Kann irgendwie nicht passen.
Wenn der Freund arbeitslos ist, könntet ihr Bürgergeld beantragen.
Wenn Ihr beide einen Minijob macht, habt ihr 2 mal 500,-, wäre doch auch ein Anfang.
Mit Deinen Einkünften liegst Du unter der Pfändungsfreigrenze, ergo wirst Du keinen Kredit bekommen, denn der Bank droht ein Totalverlust.
Lebst Du mit Deinem Freund zusammen?
Wer ist die von dir erwähnte 2. Person? Dein Freund oder Dein Kind?
Dann frage ich mich, warum Du für die Fixkosten in Höhe von ca. € 1300 alleine aufkommen musst!?
"- Fixkosten und Kredite sind bei rund 1100 + Lebensmittel für 2 Personen"
alleine diese Bemerkung kann alles bedeuten...was soll man dazu ansonsten sagen...
naja ich habe da keine Ahnung von krediten... habe trotzdem ich mal vor 10 jahren wegen krankheit in ALG2 gefallen war... noch nie nen kredit benötigt und damals hatte ich massiv meine Lebensmittelkosten reduziert...sprich aus der Dose gelebt.... war auch machbar...jedenfalls hatte ich es gepackt...
ich kann ihnen nur raten... an ihrer inneren Einstellung zu arbeiten...leicht gesagt aber man gewöhnt sich an alles...
ich weiß nicht, ob ein Kredit... und dann noch einen und noch einen...die richtige Richtung ist...also ich persönlich hätte existenzängste und könnte in ihrer Lage nicht mehr ruhig schlafen...
da ist es schwer da einen Rat zugeben...dank meiner Eltern damals wurde ich eh kurz gehalten... und diese Einstellung hat mich das ganze Leben durch begleitet...
ich wurde vor Jahren unverhofft zum Privatier.... jedoch habe ich auch bis heute meine innere Einstellung beibehalten... nix neues Auto...nix irgendwelche Reisen...
ich persönlich habe meine Lebensmitteleinkäufe radikal reduziert.... das cateringmenü ist insgesamt preiswerter als zutaten zu kaufen...und zu kochen... jedefalls meine Meinung
oder hängt es vielmehr mit ihrem Partner zusammen und nicht an ihnen?
wieauchimmer... sie müssen an ihrer inneren Einstellung arbeiten zur not halt mit externer Hilfe...
ich wünsche ihnen dennoch alles Gute
Da ist leider nicht viel an der inneren Einstellung zu ändern. Wir fahren nicht in den Urlaub, wir gönnen uns absolut nichts. Die Miete ist ziemlich hoch und die zwei Kredite waren damals notwendig, weil ich keinerlei finanzielle Unterstützung von meiner Familie bekomme
Hi, m.E. wäre tatsächlich deine Bank der Ansprechpartner. Nicht für speziellen Kredit sondern einen Dispo (was natürlich auch ein Kredit ist aber ohne großen Papierkram).
Hast du dort einen Ansprechpartner? Dann sprich mit diesem.
Warum Banken? Wen du aufgrund von Krankheit deine Arbeitszeit reduzieren mußtest, sollte eigentlich ein Sozialsystem greifen, ALG2, Grundsicherung, Frührente oder was auch immer.
Und für die zweite Person wenn Kind dann Unterhaltsvorschuss Kindergeld, wenn erwachsen Arbeiten gehen oder ebenfalls ALG2 beantragen.
Und dann lernen, mit weniger Geld auszukommen.
7000€ Schulden hört sich viel ansollte aber auf die Zeit abzutragen sein, zumal du unter der Pfänungsfreiggrenze liegst und wenn die Gläubiger ihr Geld sehen wollen, sie nach deiner Nase tanzen müssen, was Raten und co angeht.
Leider waren die Ausbildungsschulden damals notwendig. Die Art von Ausbildung verdient 4 Jahre lang gar nichts, da schulisch. Es blieb also leider nichts anderes. Ich arbeite bis Juni in Vollzeit, ab Juni dann nur noch Teilzeit. Mein Einkommen liegt dann bei 1.900. es reicht sonst für alle Kosten, die wir haben. Es geht darum, dass durch die Zahlung von Krankengeld (ich war 3 Monate krank), eine Lohnüberzahlung von einem ganzen Monatsgehalt und 200 entstanden ist, weswegen ich nun Ende Juni nur noch 700 Euro davon übrig habe. Es fehlen also zu sonst 1.300. Da ich miete zahlen muss und mein Teil höher als 700 Euro ist, mein Freund weniger als ich verdient, habe ich ein Problem, was ich aktuell, meiner Meinung nach, nur mit einem Minikredit ausgleichen kann. Ich habe keine Möglichkeit irgendwoher Geld zu nehmen. Diesen Monat kann ich maximal 200-300 Euro sparen, mit Mühe und Not, mehr geht nicht. Dazuverdienen durch zb Besitz verkaufen ergibt vielleicht nochmal 200, wenn ich Glück habe. Dann sind die Fixkosten gerade so gedeckt, aber noch kein Essen bezahlt. Darum geht es🙈 da ich keine Ersparnisse habe, kann ich darauf nicht zurückgreifen. Ich habe kein Dispo oder ähnliches. Wenn das Geld leer ist, ist es leer. Ende Juli bekomme ich normales Gehalt und die Probleme wären wieder weg. Es geht rein um den Juni, weil diese Gehaltsdifferenz durch Krankheit besteht
Dann Sprich mit deinem AG. Schau, das die Raten mit denen du den Lohnzurückzahlst geringer werden. und dann sollte auch der Rest passen.
Ich habe sonst 2400 Netto, bald dann nur noch 1900
Mein Freund