Muss man in Deutschland Steuer zahlen wenn man im Ausland sein Geld anlegt?
Ich komme aus Indien und arbeite in Deutschland. Ich will in Indien mein Geld anlegen, weil die Zinsen da 8% sind. Weil ich in der Zukunft eine Wohnung in Deutschland kaufen will, werde ich mein Geld zurück nach Deutschland überweisen. Muss ich noch einmal in Deutschland Steuer zahlen? Wenn ja wie viel?
2 Antworten
In welcher Währung kriegst du dort 8 % Zins?
Die Zinsen sind in Deutschland steuerpflichtig. Also via Steuererklärung (Anlage Kap) zu versteuern (25 % Abgeltungssteuer+ Soli).
Die Indische Quellensteuer bekommst du also zurück. Das ist allerdings vielleicht nicht so einfach (hatte ich noch nicht).
Zwei verschiedene Fragen! Mindestens zwei;-)
Muss man in Deutschland Steuer zahlen wenn man im Ausland sein Geld anlegt?
Ja, wenn man hier seinen Wohnsitz hat, dann muss das Welteinkommen hier (einkommen)versteuert werden. Dabei werden etwaige Quellensteuern angerechnet. Etwaige Währungsverluste können von Dir jedoch nicht geltend gemacht werden.
Muss ich noch einmal in Deutschland Steuer zahlen?
Nein. Es gibt keine Geldeinfuhrsteuer. Wenn Du das eingeführte Geld hier jedoch zinsbringend anlegst, dann fällt hierfür die Kapitalertragsteuer an.
Wenn Du hier eine Immobilie kaufst (auch eine Eigentumswohnung), dann fällt eine bundeslandabhängige Grunderwerbsteuer beim Kauf an. Während des Eigentums musste Du eine kommunale Grundsteuer zahlen.
In indischer Währung.