Muss ich Zoll bei Fedex zahlen?
Ich habe bei einem Unternehmen in den USA T-Shirts gekauft. Fünf Stück. Die T-Shirts waren umsonst der haken war aber das man für ein T-Shirt 21,81$ Versand bezahlen musste, umgerechnet komme ich also auf 100€. Man konnte die T-Shirts nicht zusammen bestellen, weil es das Unternehmen nicht erlaubt hat. Ich habe die T-Shirts also immer einzeln bestellt, also 5 mal Versand gezahlt für 5 T-Shirts.
Dann hat das Unternehmen beschlossen alle 5 T-Shirts zusammen an mich zu schicken :), obwohl ich 5 mal Versand gezahlt habe und nicht einmal :D, jetzt weigert sich das Unternehmen mir Geld zurückzuschicken (ich habe ja 5 mal 21,81$ bezahlt und nicht einmal), da die T-Shirts auch zusammen geschickt wurden war der Wert vom Paket 100€ und es fielen um die 38€ Zoll von Fedex an :)? Die 100€ zu zahlen war mir egal, aber die 38€ zoll sind hier das Problem, ich bezahle das Unternehmen um 5 mal zu versenden, alle T-Shirts einzeln, und die versenden einfach alles auf einmal damit ich noch Zoll zahlen muss, okay, vor allem 38€ bei einem 100€ Paket, klingt menschlich oder?
1 Antwort
Den Zoll erhebt die deutsche Finanzbehörde nach Deklaration auf der Sendung. Das musst du bezahlen. Übrigens , die Aufteilung in viele kleine Aufträge verhindert nicht den Anspruch auf Einfuhrumsatzsteuer
Vermutlich hast du einen Anspruch gegen die Firma, wo du gekauft hast, und nicht gegen den Spediteur. Die haben die Sendung zu verantworten.
Bleibt dir also nur in den USA zu klagen - aussichtslos, weil zu teuer und zu umständlich. Du kannst eigentlich nur auf die Kulanz der Firma in den USA hoffen.
Normalerweise sind solche Firmen auch sehr entgegenkommend, sie können sich nämlich schlechte Bewertungen im Netz nicht leisten.
Sie glauben, dass sie damit davonkommen und haben damit sogar Recht. Von einem Unternehmen mit so komischen Regelungen (T-Shirts nicht zusammen bestellen, fünf mal Versandkosten zahlen, aber alles zusammen verschickt) solltest du zukünftig die Finger lassen. Im Ausland bestellen ist immer ein Risiko.
Habe ich versucht, die Firma hat aber kein bock das zu zahlen und ist die juckt es anscheinend nicht, also die glauben das die damit davonkommen, und ja klagen ist zu teuer