Dropshipping - Zoll und Einfuhrumsatzsteuer auf den EK oder VK?
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich Drop-Shipping und der entsprechenden Gebührenerhebung seitens des Zolls.
Ein Beispiel, ich kaufe einen Artikel in China für 10€ im EK (inkl. Versand) und verkaufe diesen über einen Webshop für 30€ (inkl. Versand) an einen in Deutschland lebenden Endkunden. Die Ware wird von China direkt an den deutschen Kunden versandt - soweit so gut. Nun frage ich mich, wie die Zollabwicklung ablaufen würde. Soweit mir bekannt, sind Zollgebühr bzw. etwaige Einfuhsteuern abhängig vom EK Preis, in meinem Beispiel wären das 10€ - somit würden keine Gebühren anfallen da unter 22€ (Zoll) bzw 150€ (Einfuhrsteuer). Jedoch liegt der VK über 22€, somit wäre eine Zollgebühr fällig. Die Frage ist nun, woher weiss der Zoll, dass die Ware 10€ im EK gekostet hat? Ich als Verkäufer möchte ja nicht, dass der Kunde erfährt dass das Produkt "nur" 10€ gekostet hat, somit liegt dem Paket keine Rechnung über den EK Preis vor.
Wie würde man hier verfahren, hat da jemand Erfahrungen?
2 Antworten
Der Versender in China muss auf dem Paket Angaben über die Art der Ware und den Wert inkl. Versand machen. Danach richtet sich dann der Zoll, Falls dieser Zweifel an dem angegebenen Wert hat, wird er das Paket öffnen um zu sehen, ob die Angabe plausibel ist. Insofern ist es unerheblich, wieviel Geld du von deinem Kunden bekommst.
Nein, elektronisch ist das nicht möglich. Es wird ein Aufkleber auf das Paket geklebt mit den Angaben. Fehlt dier Aufkleber, wird der Zoll in das Paket schauen, um nach einer Rechnung oder ähnlichem zu schauen.
Ich finde Dropshipping von außerhalb der EU, insbesondere von asiatiitschen Ländern nicht sinnvoll. Der Kunde wird dann mit den Zollangelegenheiten belästigt, die er ja eigentlich vermeiden möchte. Unter Umständen muss er sogar zum Zoll hin gehen, um das Paket dort abzuholen. Die Lieferzeit von 3-4 Wochen sind auch nicht unbedingt erfreulich. Denkst du wirklich, der Kunde wird bei dir nochmal was bestellen, wenn er Hindernisse erfährt!
Und Du bist sicher, dass jemand in China ein Paket im Wert von 10 Euro verschickt - da sind ja die Versandkosten höher.
es ist nur ein Beispiel. Aber ja, du kannst in China Waren im Wert von 2€ bestellen mit kostenlosem Versand. Die Ware wird dann per Seefracht (LZ von 30-40 Tagen) versandt (nicht per DHL).
Super, danke für deine Antwort :) Ist diese Angabe auf dem Paket einsehbar für den Endkunden? Gibt es hier auch eine elektronische Möglichkeit dieser Angabe die weniger Transparent ist und lediglich zwischen Versender und Zoll kommuniziert wird?