Ersatzteil (Garantiefall) hängt beim Zoll. Muss ich zahlen?
Bei meinem höhenverstellbaren Schreibtisch, den ich online bei einem deutschen Händler gekauft habe, ist der Adapter defekt. Kundenservice hat prima funktioniert und es wurde ein Ersatzadapter im Rahmen der Garantie verschickt (aus China). Ich habe vorab eine Proforma-Rechnung geschickt bekommen mit der Notiz, dass ich den Adapter im Rahmen der Garantie kostenfrei erhalte. Nun habe ich von DHL eine Zahlungsaufforderung für Einfuhrzölle über knapp 22 EUR bekommen, was ich schon einen Wucher finde (zumal der Warenwert+Versandkosten bei 44USD liegt).
Weiß jemand ob ich das nun wirklich zahlen muss? Wie gesagt, ich zahle keinen Cent für das Ersatzteil und habe auch beim ursprünglichen Tisch "ganz normal" in D bestellt. Die Beschreibungen auf der offiziellen Website des Zolls sind mir leider zu kompliziert. Danke vorab!
3 Antworten
Was sagt denn der Händler dazu? Der wäre eigentlich der richtige Ansprechpartner und nicht dieses Forum. Zahlen würde ich an deiner Stelle nix und das den Händler klären lassen.
Schreibe den Händler einfach Mal an. Er hat sicher eine Lösung. Bei einem Garantiefall muss man glaube keine Zölle zahlen, da diese ja schon gezahlt worden sind... Man tauscht ja nur ein bereits gekauftes Gerät gegen ein funktionierendes ein. Man hat dadurch keinen Gewinn, oder Vorteil.
Ich habe wie von anderen vorgeschlagen den Händler kontaktiert, der mich seinerseits darum gebeten hat, in Vorkasse zu gehen.
DHL Express hat wenige Stunden später geliefert und der Zollbetrag wurde mir ebenfalls wenige Stunden später per PayPal zurücküberwiesen.
Insofern alles super gelaufen. Vielen Dank für die Antworten!