Müssen wir die kompletten Wartungskosten der Gastherme übernehmen, obwohl wir erst vor einem Monat eingezogen sind?

3 Antworten

Interessant wäre, ob diese Wartung schon pauschal in den monatlichen NK eingepreist sind oder nicht. Ich hätte eigentlich gedacht, dass das mit der NK-Abrechnung am Ende des Jahres verrechnet wird. Falls das bei euch nicht der Fall wäre, dann könntet ihr sie auch jetzt bezahlen. Besser und übersichtlicher fände ich aber die Variante mit der Vorleistung durch die Vermieterin. Immerhin stellt sie euch das zur Auswahl.

"Wer übernimmt welche Kosten?

Die Kosten für die Wartung der Gasanlage übernimmt der:die Betreiber:in bzw. Mieter:in. Wenn Sie also in einer Mietwohnung leben, sind Sie als Mieter:in verpflichtet Ihre Gasgeräte regelmäßig und fachgerecht überprüfen zu lassen und die Kosten dafür zu tragen. Auch wenn Sie sich nur für kurze Zeit in einem Mietverhältnis befinden. Muss Ihre Gasanlage repariert oder ausgetauscht werden, ist Ihr:e Vermieter:in für die Kosten verantwortlich, solange Sie die Wartungspflicht als Mieter:in erfüllt haben."

https://www.verbund.com/de-at/privatkunden/themenwelten/heizung/thermenwartung#:~:text=Die%20Kosten%20für%20die%20Wartung,die%20Kosten%20dafür%20zu%20tragen.

Andri123  13.06.2024, 13:32

In Deutschland ist nur der Schornsteinfeger vorgeschrieben, nicht eine regelmässige Wartung. Der Artikel bezieht sich auf Österreich.

Und in meinem Mietvertrag steht dazu auch nichts, wurde die ersten Jahre auch nicht durchgeführt, da die Vermieterin das als Geldschneiderei empfand.

so eine wartung ist Pflicht ...halt Pech... wenn ihr gerade erst eingezogen seid... aber kenne das von einer Freundin... die kommen jährlich... prüfen gasaustritt... prüfen die türen(Gitterunverdeckt)... und reinigen von feinstaub... als ich damals in der Wohnung war... musste ich nix unterschreiben...nix bezahlen... die Freundin sagte wird über die Nebenkostenabrechnung verrechnet...

Mich wundert das das ihre Vermieterin nicht so macht....

wenn ihr mal auszieht, sind die nachmieter dran...aber so habt ihr ein jahr lang ruhe...sind halt wartungstermine wochen im vorraus...da kann man nix machen

Klar, denn für die nächsten zukünftigen 12 Monate wurde, bis zur nächsten Wartung, die Therme gecheckt.