Müssen Pausen gezahlt werden?
Hallo zusammen, ich arbeite in MC Donalds auf Minijob Basis. Bei uns ist das so geregelt, das für diejenigen, die mindestens 8 Std am Tag arbeiten eine 30minütige Pause zusteht. Arbeitet man unter 8Std so muss man komplett durcharbeiten ohne Pause. Jedoch wird die 30min Pause nicht bezahlt. Arbeite ich also 8 Std am Tag mit 10Euro die Std. So verdiene ich keine 80 Euro sondern 75 weil die 30min Pause abgezogen wird. Meine Frage: darf mein Arbeitgeber das so machen oder muss er meine Pausen auch bezahlen? Danke im Vorfeld!
9 Antworten
Auch wenn Du auf Minijobbasis beschäftigt bist, steht Dir eine bezahlte Pause nicht zu, es sei denn es gibt für dort Beschäftigte einen Tarifvertrag, in dem Pausen bezahlt werden. Das wäre aber für Mc Donalds sehr ungewöhnlich.
Nach 6 Arbeitsstunden muss (!) der Arbeitgeber 30 Minuten Pause gewähren, das steht hier in § 4 Arbeitszeitgesetz, die Pause muss allerdings nicht bezahlt werden:
Nach 6 h musst du 30 min Pause machen. Diese wird nicht bezahlt.
Wende dich an den Betriebsrat deines Standorts
Pausenzeiten sind keine Arbeitszeiten.
Gesetzliche Mindestpausen:bis 6 Stunden keine, 6-8 30h mindest 30 minuten, darüber 45 minuten .
Pausen sind Arbeitszeitunterbrechungen von mindest 15 min.
Euch keine Pause zu gewähren wenn ihr über 6 Stunden arbeitet ist rechtswiedrig.
Etwas komisch.
Eigentlich müssen nach sechs Stunden 30 Minuten Pause gemacht werden. Ich erinnere mich schwach, dass bei Schichtarbeit bis acht Stunden durchgearbeitet werden darf, bin da aber nicht mehr auf dem Laufenden.
Das die Pause nicht gezahlt wird, ist aber normal. Ist ja ne Pause.