Bei der Bäckerei alleine arbeiten, 8 Std. Ohne pause?
Wir müssen seit letztes Woche beim Bäcker im Verkauf alleine arbeiten, und arbeiten morgens von 05:00 Uhr bis 13:00 Uhr ohne Pause, wir sind total kaputt und körperlich auch am Ende, haben das angesprochen, mit der Aussage das die Pausen nicht abgezogen werden, was ich mir nicht vorstellen kann weil das Gesetzlich so ist das man ab 6 Std. Eine halbe Std. Pause machen MUSS. Und wir wollen und brauchen die Pause auch. Wie ist das möglich das man die Mitarbeiter so behandelt? Darf man das? Was kann man da machen?
2 Antworten
Wie du schon sagst, MUSS nach 6 Stunden schutzwürdiger Arbeitszeit eine Pause gemacht werden. Wenn Mitteilung an den Chef nichts bringen, und dir das Verhältnis zu ihm mittlerweile egal ist und du nicht zwingend auf diesen Job angewiesen bist, kannst du sowas bei der Innung bzw. Berufsgenossenschaft melden. Solche Verstöße ziehen empfindliche Geldstrafen nach sich.
Da bin ich überfragt. Das kann man sicherlich, aber ich weiss nicht ob sie dann tätig werden. Schließlich könnte ja auch ein konkurrierender Bäcker anonym solche Meldungen machen um deinem Betrieb zu schaden. Whistleblower werden leider noch nicht ausreichend geschützt in Deutschland. Es kann gut sein, dass dein Chef alles tun wird um Leute, die ihn anschwärzen zu kündigen. Sollte es ein Kkeinbetrieb sein hast du auch keinen Kündigungsschutz. Deswegen übedlege dir: Hast du einen guten Abschluss und könntest problemlos woanders anfangen? Ist das Verhältnis zum Chef sowieso schon im Eimer? Am wirkungsvollsten wäre wenn hier alle Mitarbeiter zusammen halten und sich gleichzeitig beschweren.
Hmm..ja da haben sie recht, das könnte jeder machen. Okey, vielen viel Dank für die Infos, ich werde mit den Kolleginnen darüber reden. Hoffe da wird sich bald was ändern. Ihre Antwort war sehr hilfreich. Danke!!
Ja das geht auch anonym
Okey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann man das bei der Berufsgenossenschaft Anonym melden?