Mitbewohnerin verbietet jeglichen Besuch?
Hallo ihr Lieben!
Ich wohne seit knapp 6 Wochen in Bratislava, Slowakei und mache hier ein Praktikum bis Ende Juni, sprich für drei Monate. Da der Wohnungsmarkt hier ähnlich beschissen wie in Deutschland ist, lebe ich in einer WG mit einer Mitbewohnerin (MB), ich 25, sie 26 Jahre. Wir haben nie wirklich Kontakt, sie redet kaum und wir sind beide sehr für uns, was in Ordnung ist. Sie macht zwar nicht sauber und den Müll bringe ich immer runter, aber ich wollte einfach keinen Stress für 3 Monate. Nun war es so, dass mein Freund (der natürlich in Deutschland ist) mich für ein paar Tage besucht hat. Wir waren kaum zu Hause, er hat lediglich die Toilette benutzt und einmal haben wir für 10 Minuten in der Küche gekocht. Meine MB war außer sich vor Wut, hat die Tür geknallt und mir Blicke (kein Witz) des Todes zugeworfen. Ich habe ihr dann geschrieben und sie meinte sie duldet keine fremden Menschen in der Wohnung, das solle ich respektieren. Als kleine Nebeninfo: ich gehe jeden Abend um 21 Uhr ins Bett, habe nie Freunde zum kochen da (weil sie eben so unsympathisch ist) und ab und zu für 2-3 Tage werden mich Leute aus Deutschland besuchen. Mein Vermieter meinte, dass ich das darf und im Vetrag steht dass ich Leute am WE zu besuch haben darf.
Sie ist allerdings so unfassbar sauer, dass ich tatsächlich ein wenig Angst vor ihr hab. Wir beide haben einen Mietvertrag bei ihm. Anderes Land, andere Kultur, ich weiß- aber eine solche Reaktion halte ich für völlig übertrieben, zumal sie mir JEGLICHEN Besuch verbieten will.
Was meint ihr, wie soll ich die restlichen 7 Wochen handhaben?:D
Danke und Liebe :)
7 Antworten
Hallo,
läuft ja "super" mit euch, sorry 🙈
Du bist doch wahrscheinlich genau wie sie, in der glücklichen Lage, einen Mietvertrag vorzeigen zu können mit der Klausel, Besuch empfangen zu dürfen ! Was im Mietvertrag vereinbart ist, zählt......Punkt !
Lass dich nicht von deiner Mitbewohnerin unterbuttern, wenn sie keine Freunde hat (ihr Problem !) und überdurchschnittliche Ruhe braucht, dann hat sie mit einer WG die falsche Unterkunft gemietet. Vielleicht hat sie ihren Mietvertrag noch nicht gelesen ?
Mach eine klare Ansage, u.a. auch zu den wechselnden Aufgaben einer WG, selbst auf die Gefahr hin, dass sie einen 7 -wöchigen Stimmverlust erleiden sollte.
Dann sind zumindest diese Fronten geklärt und es lebt sich ohne weiterhin angst vor ihr zu haben, in den nächsten Wochen deutlich befreiter für dich. 🤷♀️
" Ein GEWITTER reinigt manchmal die Luft " !
Alles Gute für dein Praktikum !
👋🤗
dein VM hat dir doch eine Antwort gegeben
was sollen wir (hier ist ein Finanzforum) denn noch sagen?
Ich kenne das Mietrecht in der Slowakei nicht, daher kann ich nur das was in Deutschland gilt, beantworten. In Deutschland würde gelten, dass man bis zu 6 Wochen einen Besuch haben kann.
Finanzfrage- Finanzantwort: Nehmt euch nen Hotel.
Ansonsten währe die Frage bei Gutefrage.net besser aufgehoben.
Mein Vermieter meinte, dass ich das darf und im Vetrag steht dass ich Leute am WE zu besuch haben darf.
Ergo kann sie so "sauer sein", wie sie mag.