Freundin hat kaum Geld und ist ausgelernt und ich zahle immer?
Ich versuche mich kurz zu halten..
Meine Freundin und ich sind seit knapp einem Jahr ein Paar. Sie ist schon länger ausgelernt und ich bin noch in der Ausbildung. Wir wohnen nicht zusammen. Wir verstehen uns wirklich gut und lieben uns auch sehr.
Das Folgende Problem ist das Sie nie Geld hat. Sie hat Schulden, ein Auto und Wohnt zur Miete.
Wenn wir ins Kino gehen oder was essen gehen bezahle jedes Mal ich. In dem knappen Jahr wo wir zusammen sind hatte Sie, was ich nicht mal an einer Hand abzählen kann was vom lieferdienst bestellt und bezahlt. Das war’s. Ich bin absolut nicht Materialistisch oder gierig noch geizig! Ich weiß das Sie kein Geld hat und deshalb zahle halt ich. Wobei mir das Geld aus der Lehre auch gerade so reicht und das auch nicht jeden Monat.
Ich gehe von keinem Dank aus und erwarte irgendwas. Aber wenn Sie dann mal Geld hat, bestellt Sie sich Klamotten und Sachen. Und wenn ich Sie dann mal anspreche zwecks essen oder Lebensmittel kaufen schaut Sie mich ganz komisch an, nach dem Motto „ich hab doch nichts“ wisst ihr was ich meine ? Ich bekomm dann jedes mal so ein komisches Gefühl wie wenn Sie es gar nicht machen bzw. Zahlen will. Wie wenn Sie sich für mich zu schade wäre. Ich hatte mir auch oftmals was wegen uns beiden geliehen weil Sie kaum was hatte…. Sie kommt auch nie auf mich zu und frägt mich was ich denn mal gerne haben möchte oder ob wir mal gerne was unternehmen, wenn Sie halt dann mal Geld hat. Jedes Mal muss ich das machen. Sie sagt zwar nie das ich es machen soll aber es macht einem den Eindruck….
Sehe ich das komisch oder zu streng oder ist das wirklich komisch? Sobald ich Sie auch darauf anspreche und wir uns deswegen in die Haare kriegen meint sie immer, ich soll mir nichts einbilden, das ist nur das was ich denke und mir einbilde… Fühle mich ehrlich gesagt etwas verarscht…
Hatte jemand schonmal so eine Situation oder Ähnliches ?
5 Antworten
Du siehst das schon richtig, so einseitig kann das in einer Beziehung nicht funktionieren. Die Kosten sollten schon gerecht geteilt werden. Im Prinzip so, wie @Eifelia schreibt.
Sie hat doch ein eigenes Einkommen, oder wovon bezahlt sie Wohnung, Auto etc.? Sich dann noch von einem Azubi die Freizeit bezahlen zu lassen, geht m.E. gar nicht.
Lass Dich mal von der "großen Liebe" nicht blenden und sprich offen mit ihr, dass Du zukünftig die gemeinsamen Kosten teilen möchtest, und bleibe konsequent. Wenn sie weiter meint, Du bildest Dir etwas ein und darüber streitet, dann sagst Du ihr, dass Du nicht genug Geld hast, um für beide zu zahlen und daher getrennte Kassen möchtest, d.h. jeder zahlt für sich selbst. Dann wird sie schnell merken, wer von euch sich etwas einbildet.
Wenn die Liebe beidseitig wirklich so groß ist, muss sie das nicht nur verkraften, sondern solche klärenden Gespräche sind sogar dringend notwendig.
Danke für den Tipp, ich habe nur die Frage nicht gestellt. Vielleicht liest du mal vorher meine Antwort, die du kommentiert hast ;-)
Wenn das auf Dauer gut gehen soll, müsst Ihr miteinander reden und einen Kassensturz machen.
- Wer hat welche Einkünfte
- Wer hat welche Fixkosten zu tragen
- wer trägt welche laufenden Kosten
- Wer hat wieviel übrig.
Du schreibst, Sie wohne zur Miete - wohnst Du also noch bei Deinen Eltern? bist Du oft bei Ihr? Dann müsstest Du Dir natürlich auch einen Anteil an der Miete und den Nebenkosten anrechnen lassen, ebenso ggf. an den Lebensmitteln, die sie vorhält und von denen ihr beide esst, wascht etc. Wenn du aber nur ab und zu bei Ihr bist, bei den Eltern isst (außer Ihr geht zusammen aus), dort wohnst etc. - dann ist mE nicht einzusehen, warum immer Du die Kosten der Freizeitgestaltung trägst.
Ich sehe den Umstand, dass Ihr Deiner Schilderung nach jedesmal streitet, wenn Ihr über Geld redet, als rote Laterne für die Beziehung.
Die Situation kenne ich (also mit dem immer bezahlen), aber ich hatte allerdings immer das bessere Einkommen.
Sprich sie doch einfach mal darauf an, dass Du es unfair findest.
Ich möchte zu den bereits guten Antwoten noch etwas hinzufügen.
Lass Dich von ihr intensiv über ihre Schuldenlage aufklären, vorallem die Perspektive ist wichtig - also wie lange diese Situation noch anhalten wird.
Wenn Ihr Euch liebt, schafft Ihr das. Viel Glück ! b
Wenn Ihr Euch so liebt muss es möglich sein miteinander zu reden. Du scheinst nicht viel über sie zu wissen. Sie verhält sich als wärst Du ihr Vater.
Eine Frau sollte vier Tiere im Haus haben: Einen Nerz im Schrank; einen Jaguar in der Garage, einen Hengst im Bett und einen Esel, der das alles bezahlt.
Nuuun frag dich mal "" was Du "" für Sie bist - nicht böse gemeint - alles Gute für Dich