Mit 2 Teilzeitjobs in Steuerklasse 1?
Hey!
Folgende Situation: Ich habe 2 Teilzeitjobs, allerdings sind beide in der Steuerklasse 1 und ich weiß nicht warum.
Job Nr. 1 Hatte ich als Minijobber im Juni angefangen & wurde im Juli in Teilzeit hochgestuft. Ich hatte hier nie etwas zur Steuerklasse ausgefüllt (wahrscheinlich da ich als Minijobber eingestiegen bin und danach sowieso noch einen anderen "Hauptjob" angenommen habe)
Job Nr. 2 Hatte ich Mitte/Ende Juni angefangen & in Steuerklasse 1 gepackt. Diesen Job hatte ich dann aber zum 14. Juli gekündigt und zum 15. Juli einen anderen angefangen.
Job Nr. 3 landete auch vom 15. Juli an direkt in der Steuerklasse 1.
Zu jederzeit wussten die jeweiligen Arbeitgeber, dass ich einen Zweitjob habe & welcher in Steuerklasse 1/6 sein soll.
Trotzdem habe ich jetzt auf meinem Lohnzettel vom Juli bei Job Nr. 1 (also der Teilzeitmonat, nicht Minijob) Steuerklasse 1 stehen, während bei Job 2 & 3 auch jeweils die 1 berechnet worden ist.
Was mache ich jetzt? Wahrscheinlich bei irgendeinem Amt anrufen & bescheid sagen (sowie auf Arbeit bei Job 1 wahrscheinlich auch). Aber wo rufe ich an? Habt ihr da Tipps? Ich will das so schnell wie möglich klären!
1 Antwort
Eigentlich rufen die AG die Daten bei elstam ab, und wenn für einen Zeitraum bereits ein anderer AG als erster AG angemeldet ist, kann sich eigentlich kein anderer AG zusätzlich als 1.AG anmelden.
Wenn der 2. Job zum 14.7. abgemeldet hat, kann durchaus der 3. Job zum 15.7. als erster AG anmelden, da überschneidet sich ja nichts. Möglicherweise wurde der 1. Job verspätet in LSK VI gestuft? Dann soll der nochmal die Daten abrufen und korrigieren, ich als Laie.
Ein Minijob hat ja keine LSK. Die ganzen Details habe ich nun nicht nachvollzogen.
Dann wäre es trotzdem komisch, da ich ja bei Job 1 & 2 gleichzeitig gearbeitet habe, während Job 1 noch ein Minijob war. Heißt theoretisch dürfte dann, falls es eine Überschneidung mit Job 3 gab, nur der halbe Monat zählen