Mir gehört Grundstück, soll ich mit Partner Haus finanzieren?
Hallo,
Mir gehört ein Grundstück, welches ich von meinen Eltern vererbt bekommen habe. Ich will darauf ein Haus bauen. Ich könnte dies sehr knapp alleine finanzieren. Auf der anderen Seite könnte mein Partner mit finanzieren ,möchte dafür verständlicher Weise auch im Grundbuch stehen. Der Vorteil wäre, dass er dann sehr viel eigenleistung (gelernter Handwerker) mit einbringen wird. Ich würde ihm dann das Grundstück zur Hälfte verkaufen, sodass uns jeweils die Hälfte gehört. Wenn er nicht mit finanziert, wird er auch keine Eigenleistung erbringen. Ich habe Angst dass ich im Falle einer Trennung einen sehr viel höheren Grundstücks Wert zurück zahlen muss und es mir ggfs. Nicht leisten kann. Das Eigenkapitsl, das ich durch den Verkauf mehr einbringe wird berücksichtigt. Was soll ich tun?
2 Antworten
Nudel
Leider fehlen Zahlen und Werte, deshalb nur ein Beispiel:
Aktueller Marktwert des Grundstücks 90 000 , veranschlagte Baukosten 300 000 , Außenanlagen 20 000, gesamt 410 000 €.
Du bringst ein: Grundstück 90 000 + Kapital 20 000 = 110.000.
Er bringt ein: Leistungen im Werte von 15 % aus 320 000 = rd. 48.000.
Fremdkapital erforderlich 252 000, hiervon übernimmt er im Innenverhältnis 10 % = rd. 25 000.
Sein Gesamtanteil: 73 000 = rd. 17,8 % = rechn. Miteigentumsanteil am Hausgrundstück.
Warum dann nicht Betrag X als Anteil eintragen.
Mein Partner möchte, dass es uns Hälfte Hälfte gehört