Mietwohnung unbewohnbar?
Hallo, wir hatten ein Feuer in der Küche Küche. Ich vermute wegen den alten Stromleitungen, aber beweisen kann ich es nicht. Der Toaster war der Brand Herd.
Die Wohnung ist unbewohnbar und muss komplett Brandsaniert werden. Dies würde sogar 8 Wochen dauern.
Ich bat den Vermieter ( eine Gesellschaft) um eine Ersatzwohnung.
Jetzt zu meinen Fragen :
Muss ich jede Wohnung akzeptieren?
Wie verhält es sich mit der Miete? Für die unbewohnbar Wohnung, kann diese gemindert werden?
Muss ich für die Ersatzwohnung Miete bezahlen?
Muss ich die angebrannte Küche selber entsorgen? Oder macht das die Gebäudeversichrrung
Lieben Dank schonmal fürs Lesen und Antworten
Muki
Ich habe keine Versicherung (Hausrat-oder sonstige Versicherung).
2 Antworten
Schon die Beschreibung des Brandschadens läßt mich aufhorchen, denn ein Toaster muß schon defekt sein, um einen Brand zu verursachen. Wie Du es nennst "alte Stromleitungen" würden höchstens zu einem Steckdosenbrand füheren. Hier wurde aber klar der Toaster als Brandherd ausgemacht und dieser ist Dein Eigentum. Also steht der Vermieter zu nichts in der Pflicht, schon gar nicht zu einer kostenlosen Ersatzwohnung. Dies ist die Pflicht Deiner Hausratversicherung. Gebäudeschäden werden vom Vermieter, bzw dessen Gebäudeversicherung getragen; unter umständen tragen beide Versicherungen gemeinsam die Kosten für eine Ersatzwohnung oder Hotelunterbringung. Die Entsorgung Deiner Küche übernimmt Deine Hausratversicherung, sofern Du nicht unterversichert bist (dann nur anteilig) oder überhaupt keine Hausratversicherung besitzt (dann bleiben alle Kosten an Dir hängen).
Bezüglich Ersatzwohnung oder Hotel steht Dir nur eine ausreichende Größe rechtlich zu; eine Auswahl hast Du nicht.
Miete oder Hotelkosten hast Du nur für den Fall anteilig zu bezahlen, falls Du keine Hausratversicherung besitzt oder unterversichert bist.
Muss ich jede Wohnung akzeptieren?
Sei froh, wenn Dir eine Wohnung zur Verfügung gestellt wird und Du nicht über Wochen in einem Pensionszimmer hausen musst.