Mieterhöhung weil meine Freundinbei mir wohnt?
Hallo zusammen ich habe eine Frage und weiß nicht weiter. Ich wohne mit meiner Freundin zusammen aber sie ist nicht bei mir angemeldet und schläft auch manchmal zuhause aber ist halt öfters bei mir. Und heute gucke ich in mein Briefkasten und habe ein Brief vom Vermieter das er eine Mieterhöhung von 40 Euro will zahle normalerweise 360 Euro wegen Nebenkosten angeblich. Wohne seit 2016 hier und seitdem ich hier wohne kamm er nicht einmal damit und jz wo alles gestiegen ist will er was mehr haben direkt am kommenden monat 1.4 ist das rechtens?
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte LG
2 Antworten
Will er nun eine Mieterhöhung oder eine Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlung? Letztere würde ich für sinnvoll erachten - zu zweit habt ihr ja nunmal einen höheren Verbrauch/einen höheren Anteil an den Nebenkosten zu zahlen, wenn die Vorauszahlung nicht erhöht wird, kommt das über die Nachzahlung.
Und Deine Logik 'jetzt wo alles gestiegen ist will er was mehr haben' verstehe ich nicht. Selbst wenn Deine Freundin NICHT bei Dir wohnen würde, werden die Kosten doch logischerweise höher, WEIL alles gestiegen ist.
Und schließlich wäre auch eine echte Mieterhöhung natürlich rechtens, wenn die örtlich geltenden Grenzen hierfür nicht überschritten werden - dafür wäre aber die Frist zu kurz.
Das Deine Freundin gegen das Meldegesetz verstößt, ist bekannt? Das ist bußgeldbewehrt. Rundfunkbeitrag ist ggf. auch ein Thema.
Du kannst die Rechnungen verlangen. Für 2021.