Mein Ziehvater, hat mich aufgenommen, als ich 10 war, aber er erzieht uns mit Schlägen auf den nackten Hintern und Backpfeifen, was soll ich tun?

Gestern hat er mit mir gestritten und danach hat er mir 4-7 Backpfeifen auf jeder Backe gegeben.

Er ist gewalttätig gewesen.

Ich will ihn nicht verlieren, ich meine er ist der einzige den ich noch hab.

Aber er hat mich am Samstag wieder einmal blau und grün versohlt. Wegen meiner Note und weil ich meinen 14 jährigen Bruder geschlagen habe. Aber mal ganz davon abgesehen, dass mein Bruder mir einen Tritt in den Hintern gejagt hatte. Deswegen bin ich auf meinen Bruder losgegangen, deswegen hat mein Vater mich versohlt.

Ich war beim Jugendamt, die schickten jemanden vorbei, doch es waren keine Hinweise auf Gewalt da. Klar mein Vater wusste es.

Bitte gebt Tipps

Danke euch allen...für die Antworten.

Liebe Grüsse

Timderprofi :):

4 Antworten

was ist wenn ich das nicht will, ich habe meinen Ziehvater lieb. ich habe es wahrscheinlich verdient. Ich bin aber ein Mädchen kein Junge...dann kann ich nicht sohn /vatergespräch führen. ich kann nicht mit ihm reden, ich bin schwanger von ihm und jetzt fickt er mich an und schreitmich an warum ich mit imsex hatte, obwohl wir beide alkohol getrunken hatten. gebt mir tipps bitte was tun um die schwangerschaft zu verhindern. Hinweis: bin im 2.Monat!!

also grundsätzlich bin ich nicht für sowas...

wenn ich an meine Jugendzeit zurück denke, und was ich da alles an Unsinn gemacht hatte...sehe ich das anders...aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

da sind einige Weidenteppichklopfer draufgegangen... meine Eltern waren von grundauf gut... aber ich glaube... ich war das im Nachhinein wert gewesen...nicht auszudenkendie hätten mich damals so rumgammeln lassen...hatte als Jugendlicher ne ziemlich faule Phase...keine Lust auf Schule etcetc...

ich zumindest hatte schon nachgedacht, was aus mir geworden wäre, hätten die nicht strenge Maßnahmen angewendet... man konnte damals merken, meinem Vater hats selber weh getan...

in den 70er jahren war es ganz normal, wenn man vom Rektor das klassenbuch um die Ohren bekam...da wurde taschenkontrolle gemacht... und wenn im aufgabenheft nix war...gabs links und rechts was mit dem klassenbuch mit der Auflage das das morgen da zustehen hat... auch heute völlig undenkbar...meine damalige Englischlehrerin war da expertin drin die hatte den rechten mittelfinger angewinkelt und ging einem von hinten genau an die Wirbelsäule... ich kann euch sagen.. da kullerten die Tränen... damals völlig normal heute undenkbar...

heute nach 50 Jahren zurückdenkend... bin ich der Meinung, ich hatte es voll und ganz verdient.

was mir daneben besonders weh getan hatte, war... das ich sehr oft mir ein Eis gewünscht hätte etcetc... fast immer kam der Spruch "wir müssen das Haus abzahlen, wir haben dafür kein Geld"

das hat mein Grunddenken schon in der Kindheit radikal verändert...wenn ich hier oft lese, Leute kommen mit ihrer Kohle nicht zurecht...das ist mir zum Glück nie passiert...ich habe mich immer mit wenig zufrieden gegeben...wohl auch auf meine Kindheit zurück zu führen...das man da sehr kurz gehalten wurde...

vor 20 Jahren bin ich durch 5jährige Krankheit und 5 ops trotz job nach krankengeldablauf in h4 gefallen... habe mich wochenlang für 50 euronen mit dosenfutter über wasser gehalten... auch das hätte ich wohl ohne eine solche Erziehung nicht durchgehalten...da bin ich meinen Eltern dankbar für...

vor einigen jahren ist meine Mutter damals zum Pflegefall geworden und ich habe mich 24/7 um sie gekümmert, und habe diese Erziehung durch pflegen wieder zurück gegeben...als dank...

hört sich wie ein trollbericht an hier... aber so ist es halt wirklich gewesen...

also ich heiße nochmals strenge Erziehung nicht gut... habs auch bei meinen Kindern... mittlerweile erwachsen nie gemacht...da genügte ein ernster Blick und ein strenger Ton...

aber ich bin im nachhinein meinen Eltern dankbar dafür...

Emelina  05.07.2024, 13:36

So wie dir, ging es vielen Kindern in der damaligen Zeit. Ich frage mich nur, wie dein Bericht dem Fragesteller helfen soll - in der heutigen Zeit, in der körperliche Strafen verboten sind. Du wirst ihm doch hoffentlich nicht raten wollen, auch "dankbar" für die Schläge zu sein, die er erhält..?

tellerchen  05.07.2024, 13:54
@Emelina

Danke für deine Frage...körperliche strafen sind heute verboten...Punkt...trotzdem habe ich das Gefühl...die Frage ist einseitig gestellt...wenn man den Vater fragen würde der würde das vermutlich ganz anders beschreiben...Ich möchte das aber nicht bewerten...mein Gefühl sagt mir...da steckt mehr dahinter...Ich würde vorschlagen es über eine Mediation zu versuchen...durch eine geschulte fremde Person...nicht durch Sohn direkt mit Vater...der Vater mußten Fehlverhalten einsehen...der Sohn aber auch...der Sohn ist auf den Vater angewiesen...der Vater irgendwann durch alter bzw etwaige Krankheit auch....das kann nur ein Mediator vermitteln

Na dann wende dich an das für euch zuständige Jugendamt!