Mehrere Sparbücher
Guten Tag,
Ich habe eine Frage bezüglich des Abhebens bei Sparbüchern. Ich habe 3 Sparkassen Sparbücher (zwei von Filiale A und eins von Filiale B), die ich für einen Autokauf komplett leeren möchte. Nur auf einem davon (Filiale A) sind mehr als 2.000 Euro vorhanden. Geht dies problemlos innerhalb eines Monats oder muss ich das aufteilen? Wie hoch sind eventuelle Strafzinsen? Der Kauf ist für Anfang 2015 vorgesehen.
Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Bei den derzeitigen Zinsen kannst Du bedenkenlos abheben, denn der Vorschusszins ist 1/4 vom Anlagezins auf den Spaßbuch.
Also, wenn auf dem Sparbuch 5.000,- drauf sind und Dein Zins wäre 1 %.
Dann kannst Du 2.000,- abheben.
Die Sparkassen rechnen dann meistens 3.000,- * 0,25 % = 7,50 Euro /12* 3 für 90 Tage = 1,87 Euro Vorschusszinsen.
Das wäre aber verkehrt, denn im nächsten Monat darfst Du ja wieder 2.000,- Abheben. Also dürften nur für 1 Monat 63 Cent und für den Folgemonat 21 Cent, also insgesamt 84,- Cent berechnet werden.
Die Frage, lohnt sich für 1 Euro der Stress mit der Bank?
Üblicherweise kannst Du von solchen Sparbüchern 2000€ pro Monat abheben. Brauchst Du mehr, werden so genannte Vorschusszinsen fällig. Diese bewegen sich wegen der aktuellen Zinssituation aber auf ziemlich niedrigem Niveau - eine Nachfrage bei mir ergab 0,50€ bei vorzeitigem Abheben von 6000€.
Du kannst jetzt 2000€ abheben, dann am 02.01. wiederum 2000€ und es fallen keine Vorschusszinsen an.
Vielleicht sind auf dem dritten Sparbuch viel mehr Euros drauf... ;-)