Kurs nicht teilgenommen, Verein verlangt trotzdem Geld?
Hallo
ich habe einen Vertrag unterschrieben indem ich einen 3 Tage Kurs gebucht habe. Sowas wie eine Fortbildung.
Jedoch habe ich dort weder geschlafen noch gegessen.
Nun wollen die trotzdem Geld von mir haben obwohl ich mich am selben Tag abgemeldet und schriftlich vom Widerrufsrecht gebrauch gemacht habe. Das habe ich im Internet herausgefunden und mich nach den entsprechenden Paragrafen gehalten.
Dieses Widerrufsrecht wurde mir von dem Konzern nicht ausgehändigt. Das soll aber seit 2022 Pflicht sein und damit können sich Betriebe strafbar machen falls sie es nicht aushändigen.
Wie gehe ich jetzt vor? Eine Mahnung nach der anderen kommt rein und ich weis das ich recht haben muss.
Es geht doch nicht von einer nicht erbrachten Dienstleistung Geld zu verlangen oder?
Danke für die Hilfe (:
6 Antworten
Damit ein Widerrufsrecht überhaupt besteht muss der Vertragsschluss entweder fernabsätzlich erfolgt sein oder als klassisches Haustürgeschäft stattgefunden haben.
Ansonsten gilt z.B. für Reisen und gebuchte Veranstaltungen entweder nur ein stark eingeschränktes oder gar kein Widerrufsrecht.
In dem Fall braucht es dann auch keinerlei Belehrung über etwas, das nicht besteht.
100% Ausfallhonorare oder Stornierungsgebühren sind ggf. zulässig. Dies ist stark davon abhängig, ob der Veranstalter den frei werdenden Platz neu besetzen konnte.
Bei einer sehr kurzfristigen Absage ist dies i.d.R. nicht möglich.
Wenn durch dein Nichterscheinen der Veranstalter tatsächlich weniger Kosten für Verpflegung und Übernachtung zu zahlen hätte, so wären diese Kosten aber auch dir gegenzurechnen.
Für Dienstleistungen gibt es meist kein Wiederrufsrecht, höchstens eine Stornierung aus Kulanz. Ergo, hattest du überhaupt ein Widerrufsrecht???
Wie diese Stornierungsbedingungen lauten steht in den AGB. meist ist es so, je näher der Termin rückt umso weniger Geld bekommt man zurück bzw irgendwann lässt es sich eben nicht mehr stornieren.
Das Widerrufsrecht für Onlineshops gilt für den Verkauf von Waren, nicht für das Anbieten von Dienstleistungen und Terminsachen.
So kannst du z.b. Hotelbuchungen oder Konzertkarten nicht widerrufen und eben auch sowas wie Kurse. Hier gibt es ggf einen Anspruch auf Stornierung, wenn der Anbieter das in seine AGB oder beim Kauf mit anbietet und dann eben auch mit Fristen.
Sonst könntest du heut einen Kurs für Morgen buchen, den nicht absagen aber übermorgen Widerrufen, das ist Widersinnig. Durch die Buchung von Terminen sperrt man Plätze, die der Verkäufer ggf nicht rechtzeitig anderweitig Verkaufen kann und ihm somit ein Schaden entstehen würde.
Es gibt auch andere Ausnahmen, wo ein Widerrufsrecht nicht zwingend vom Shop angeboten werden muss.
Auf Onlinesoftware gibt es z.b. nur so lange ein Widerrufsrecht, wie du die Software nicht runter lädst und nutzt. Oder Nimm Nahrungsmittel oder Hygieneartikel oder Sonderanfertigungen auch hier kann ein Widerrufsrecht ausgeschlossen werden
Wie ist die Sache denn ausgegangen? Ich weiß bei Reisen, Konzertkarten etc., dass das Widerrufsrecht nicht bzw. nur eingeschränkt gilt. Hattest Du die Veranstaltung online gebucht?
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob eine Dienstleistung 'nicht erbracht' wurde oder ob man die erbrachte Dienstleistung nicht beansprucht hat.
Du hast einen Vertrag abgeschlossen - Verträge sind einzuhalten! Sieh in die Vertragsbedingungen /AGB.
Hast Du dich als Privatperson oder als Unternehmer angemeldet?
Welche Art von Fortbildung?
Betrieblicher Art oder Freizeitveranstaltung?
Wieviel Zeit lag denn zwischen Anmeldung und Kursbeginn?
Hi, danke das du fragst (:
ich bin eine Privatperson
es ging um einen „Melkkurs“
von meiner Berufsfachschule wurde ich gefragt ob ich das machen möchte.
an dem Tag an dem ich angekommen bin, bin ich schnell wieder gegangen.
Danke für dein Interesse!
Selbst diese Stornierung existiert nicht! Und das Widerrufsrecht ist seit Oktober 21 Pflicht für jeden den einen Vertrag abschließt, hat das wieder kein mitbekommen oder was??!
in den AGB steht gar nichts! Allein dadurch das dieses Formular fehlt machen sie sich strafbar