Kunde sagt, dass Ware nicht angekommen ist - was tun?
Hallo, mein Bruder betreibt einen kleinen Internet-Versand, um sich ein paar Euros dazu zu verdienen. Er hat immer alles gegen Vorkasse verschickt, und es kamen bisher auch keine Beschwerden. JEtzt sagt aber ein Kunde, der auch wirklich schon bezahlt hat, dass die Ware nicht angekommen sei. Weil der Artikel nicht so teuer ist, verschickt mein Bruder die Sachen nie als versichertes Paket. Wie kann man jetzt nachweisen, dass die Ware auch wirklich verschickt wurde? Auf dem BEleg von der Post ist ja keine Adresse vom Empfänger drauf...Ich hoffe, es ist klar, was ich meine. Danke
2 Antworten
Tja ... als Händler hat dein Bruder eine Nachweispflicht, dass die Ware wirklich geliefert ist.
Es gibt Zustelldienste, die relativ günstig sind - die diesen Nachweis der Auslieferung führen.
Sollte dein Bruder die Ware per Warensendung rausgeschickt haben, so dauert der Postweg derzeit in der Regel 7 volle Tage.
Sollte er dann noch die Frechheit besessen und zuviel Porto verlangt zu haben ( mehr als 1,65 Euro ist für Warensendung nicht üblich ), ja dann ..... wird er die Ware wohl ein zweites Mal verschicken müssen - dieses mal aber mit entsprechenden Nachweis.
PS: er kann ja seine Lieferbedingungen ergänzen mit dem Satz: Ich versende die Ware als versichertes Paket. Portokosten: 6,90 Euro
Gern kann auch ein günstigerer Versand, z.B. Brief oder Warensendung gewünscht werden - das Lieferrisiko geht aber ab Einlieferung beim Postamt auf den Käufer über.
Nur ... wenn es hart auf hart kommt - hat diese Regelung vor Gericht meines Wissens nach keinen Bestand.
Wenn es kein Tracking und keine zuverlässige Auslieferung gibt, dann liegt die Nachweispflicht bei Deinem Bruder.