Kündigung noch möglich?
Hallo liebe Leute.
Könnt ihr mir bitte sagen ob ich zu dem folgenden Thema noch kündigen kann ?
Am 26.1.24 bekam ich Post von meinen Stadtwerken und zwar die Jahresverbrauchsabrechnung und Gebührenbescheid. Leider muss ich beim Gas nachzahlen, ganze 750€. Aufgrund dessen, will ich dort kündigen und mir einen anderen Anbieter ran holen. Auf diesem unübersichtlichen Brief lass ich dann, dass ich nur bis zum 18.1.24 kündigen kann damit ich zum ersten des Folgemonats raus bin.
Also Brief erhalten am 26.1.24, kündigen ging nur bis zum 18.1.24.
Ist das so in Ordnung ? Können die das so machen ? Denn hätte ich von diesen hohen Kosten durch diesen Brief rechtzeitig erfahren, hätte ich da schon gekündigt.
Gibt es da eine Möglichkeit für mich da rückwirkend zu kündigen oder mich halt auf diese zu späte Mitteilung zu berufen ?
Danke im voraus für eure Hilfe. (Ich will da bitte nicht noch ein Jahr finanziell ausgezogen werden)
Gruß Lukas.
3 Antworten
Dort wirdt Du vermutlich monatlich kündigen können.
Es sei denn, Du hast einen vergünstigten Laufzeitvertrag (meist 12 oder 24 Monate) abgeschlossen!
Also kündige jetzt zum 01.03.2024, hilfsweise zum nächst möglichen Termin!
Der Preis war dir vorher bekannt. Du hast nur mehr verbraucht. Daher ohne Preiserhöhung kein Sonderkündigungsrecht und die normale Kündigungsfrist kennst du aus deinem Vertrag.
Du kannst 3 Monat zum Vertragsende Kündigen und du hast ein Sonderkündigungsrecht von 2 Wochen, wenn sich die Preise nicht Vertragsgerecht erhöhen.
Nach Vertragslaufzeit kannst du Monatlich kündigen.