Wasserzähler Defekt, jetzt über 500€ Nachzahlung?
Bei mir kam letzte Woche ein Brief von den Stadtwerken, dass ich jetzt über 500€ nachzahlen soll(2021+2022) weil in den Jahren der Wasserzähler defekt war.
Ich wohne zur miete, mein Vermieter hat mich aber bei den Stadtwerken angemeldet, läuft also nicht über Ihn.
Das war meine erste eigene Wohnung und ich habe nicht bemerkt das der Zähler defekt ist, wie denn auch?
Kann ich da Einspruch einlegen oder muss ich das zahlen?
Falls noch etwas unklar ist, bitte Fragen.
Ich bin Student und habe keine Ahnung wie ich das jetzt zahlen soll.
Danke schonmal für eure Antworten!
3 Antworten
500,- Euro sind zuviel und somit seitens der Stadtwerke auch kaum einklagbar.
Wieviele Wohneinheiten hat das Haus?
Wie groß ist deine Wohnung?
Wann erfolgte der Einzug? Wasserzählerstand bei Einzug? Welcher Nachweis?
Wo befindet sich der Wasserzähler (Keller/EG)? (immer hinter der ersten Mauer von der Straße kommend)
Ist der Zählerraum abgeschlossen, oder frei zugänglich?
Welche Menge wurde mit der Rechnung für 2021 berechnet?
Abrechnungszeitraum 2021?
Preis je m³?
NRW?
Dann geh jetzt gleich mal zum Wasserzähler und schreibe den Stand ab od. Handyfoto . Das machst du ab jetzt immer am letzten Tag im Monat . Jeden Monat . Es kann auch sein , das irgendwo Wasser läuft , wo du nicht merkst . Wir sind 4 Pers. ( 1 Wasserzähler ) und verbrauchen im Monat ca. 7-8 m3 .
Was schreiben die SW denn dazu, wie dein Verbrauch nun ermittelt wurde?
Wenn der Verbrauch auf anderen Wegen belastbar nachgewiesen wird, wirst du die Nachzahlung leisten müssen. Als Student wird man sicherlich einer Ratenzahlung zustimmen. Einfach mal mit denen reden. Wenn der Verbrauch aufgrund fehlender Messung nun irgendwie geschätzt wurde, könnte man auch versuchen dagegen vorzugehen. Das könnte am Ende aber teurer werden, als die Nachzahlung.