Wurde der Eintrag jetzt gelöscht?
Hallo, ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe heute einen Brief bekommen. Da steht ‚Mitteilung über eine erfolgte Löschung aus dem Schuldnerverzeichnis’ weiter unten steht noch ‚diese Eintragung ist heute gelöscht worden, da sie ohne rechtliche Grundlage erfolgt ist.‘ Was heißt das jetzt Konkret für mich? Mir ist klar das Jemanden ein Fehler unterlaufen ist und dieser Eintrag deshalb gelöscht wurden ist. Heißt das ich muss nichts mehr zahlen und wird der Eintrag jetzt sofort aus der Schufa gelöscht ?
Nur zum Verständnis: Vor etwa 2 Jahren habe ich anscheinend einen Urlaub über meinem Handy gebucht natürlich versehentlich und ich wusste auch nicht darüber Bescheid. Ich habe weder Emails noch Briefe bekommen. Bis nach einem Jahr ungefähr ich einen Brief bekam wo drin stand das ich einen Urlaub gebucht hätte und die Summe jetzt bitte Zahlen solle. Die Reise habe ich natürlich nicht angetreten weil ich davon wie gesagt nichts wusste und seitdem habe ich halt einen Eintrag.
tut mir leid für den langen Text ich danke für eure Hilfe!
2 Antworten
Die Eintragung ist im Schuldnerverzeichnis beim Amtsgericht gelöscht, aber nicht bei der Schufa.
Du solltest unbedingt dieses Schreiben in Kopie zur Schufa geben, damit dort Deine Bonität wieder hergestellt wird.
...." diese Eintragung ist heute gelöscht " ...
für mich geht's nicht eindeutiger, seit gestern ist deine Schufa hier also sauber !
Zu den angeblich gebuchten Reisekosten, kann ich nichts sagen. Hattest du denn einen Rechtsanwalt eingeschaltet ? Dazu müsstest du einen gesonderten Bescheid bekommen. Die o.g. Begründung "fehlende rechtliche Grundlage" lässt zumindest darauf schließen..... 🤔 nicht zahlen zu müssen. Ich weiß es aber nicht !
Ich habe eben meine bonität checken lassen und dort steht der Eintrag halt noch drinne. Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort.