Kündigung in der Probezeit? Anschließend neuer Job?
Hallo, ich befinde mich mich im meinen jetzigen Arbeitsverhältnis noch in der Probezeit insgesamt 6 Monate. Habe zum 1.8 eine neue Stelle angetreten, die mir aber aus betrieblichen Gründen einfach so gar nicht mehr zusagt. Ich geh nun echt ungern zur Arbeit und habe mich deswegen weiter beworben. Nun habe ich eine Zusage schriftlich für den 1.2 21 . Wenn ich jetzt kündige beträgt meine Frist ein Monat, dass würde bedeuten dass ich zum 1.1 auf jeden Fall "frei" vom jetzigen Arbeitsverhältnis bin.
Doch das neue beginnt ja erst zum 1.2.21 . Nun hätte ich ja ein Monat keine Arbeit . Würde ich eine Sperre vom Arbeitsamt bekommen??, da ich ja selbst gekündigt habe aber ich ja auch ein neues Arbeitsverhältnis fur den 1.2.21 unterzeichnet habe. Könnte ich dann für einen Monat ALG 1 beantragen??
Wäre sehr nett wenn jemand was weiß 😁
2 Antworten
Wenn ich jetzt kündige beträgt meine Frist ein Monat, dass würde bedeuten dass ich zum 1.1 auf jeden Fall "frei" vom jetzigen Arbeitsverhältnis bin.
Wenn Du eine solche Kündigungsfrist bereits für die Probezeit vereinbart hast .....
Deine 6-monatige Probezeit endet am 31. Januar ..... ergo kannst Du ( soweit die "übliche" verkürzte Kündigungsfrist gilt ) noch bis zum Freitag 15. Januar Deinem AG Deine Kündigung vorlegen.
Kündigst Du zu einem früheren Termin - z.B. 31.Dezember, so hast Du folgend keinen Anspruch auf ALG I, da Du deine Arbeitslosigkeit selbst / willentlich herbeigeführt hast.
Wieso kündigst du nicht zum 1.2.