Krankenversicherung Student/Werkstudent >14 Fachsemester?
Hallo,
ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen oder mir zumindest einen Rat geben.
Ich bin Student, zurzeit im Master und in diesem Semester ins 14. Hochschulsemester bzw. im 3. Fachsemester angekommen.
Ich arbeite nebenbei unter 20 Stunden und bin bisher in der studentischen Krankenversicherung versichert.
Ab dem 01.10.18 ist dies nicht mehr möglich. Es läuft zwar ein Widerspruchsverfahren, aber ich gehe kaum davon aus, dass meine Einwände (Fachsemester sind nicht mit Hochschulsemester gleichzusetzen siehe SGB V, die Beschlüsse der KMK haben keine rechtliche Relevanz, ..., ...) akzeptiert werden. Daher muss ich nun schauen wie ich mich ab dem 01.10 versichere. Ich war während des Studium mehrere Semester auch mal "Arbeitnehmer" (über 20 Stunden die Woche), der nebenbei studiert; daher die hohe Semesteranzahl.
Ich geh seit dem 01.03.17 einer Tätigkeit unter 20 Stunden die Woche nach. In meinem Arbeitsvertrag wird an keiner Stelle mein Status als Student beschrieben bzw. als Grundlage des Arbeitsvertrages vereinbart. Es wird durchgehend von einer Teilzeitkraft auf 40,49%, ~15 Stunden pro Woche gesprochen.
Durch mein Studium und den eingereichten Studienbescheinigungen musste der Arbeitgeber die entsprechenden Abgaben (Krankenversicherung und Co.) nicht zahlen.
Ich habe meinen Teamleiter und den Bereichsleiter auf meine Lage angesprochen und ihnen mitgeteilt, dass ich ab dem 01.10 nicht mehr studentisch versichert bin und daher gerne über die Firma versichert werden würde. Bei der Firma handelt es sich um eine sehr große Firma, deutschlandweit aufgestellt, der Standort hat über 180 Mitarbeiter, verfügt über einen Betriebsrat und ist an einen Tarifvertrag gebunden.
Als Antwort bekam ich, dass der Arbeitgeber/ die Firma keine Teilzeitkräfte auf 40,49% (~15 Stunden die Woche), sondern nur Personen, auf 53,33% (~20 Stunden pro Woche) haben möchte. Nur Studenten sind auf 40,49%, also 15 Stunden pro Woche, eingestellt. Eine Höherstufung ist zurzeit nicht möglich und von mir eigentlich auch gar nicht gewollt, da ich das Studium in den nächsten 6 Monaten abschließen möchte.
Ich frage mich jetzt, inwiefern mein Arbeitgeber dazu "verpflichtet" ist mich als Teilzeitkraft in der Krankenversicherung zu versichern, da wie bereits geschrieben der studentische Status nicht Gegenstand meines Dienstvertrages war/ist.
3 Antworten
Das Problem ist, Du bist a noch Student, also liegen alle Voraussetzungen für das Unternehmen vor, Dich so weiter zu behandeln.
Einzige Chance, mache einen Termin mit dem Betriebsrat.
Hallo, er ist nicht verpflichtet, sondern wie Du selbst schreibst, er möchte es so.
Da er weiß, dass Du Student bist und dies aktenkundig ist, kann er Dich bei 15 Stunden nicht pflichtversichern, sondern nur als Werkstudent anstellen.
Die 20 Stunden wären eine Lösung. Oder ein anderer Arbeitgeber mit weniger Stunden, dem Du verschweigst, das Du Student bist.
Wenn das Examen wirklich in der Nähe ist, wäre auch der Examenstarif der Kassen für 1 Semester eine Alternative:
https://www.bkk-bbraun.de/mitgliedschaft/studenten
Viel Glück
Barmer
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, die habe mir schon sehr weiter geholfen. Der Examenstarif ist leider auf ein Einkommen bis 1015€ Brutto begrenzt; da liege ich drüber. Ich hab jedoch nun eine Alternative gefunden. Sollte es klappen, werde ich diese hier nochmal posten.
Hallo,
betr. " .....oder mir zumindest einen Rat geben......"
Schau hier, ob dir dieser Link eine Lösung bietet:
https://www.mystipendium.de/werkstudent/werkstudent-krankenversicherung