Krankenkasse Nachzahlung trotz familienversichert?
Ich bin seit 2021 selbstständig, zunächst erst als Nebentätigkeit, weil ich noch Schule gemacht habe. Währenddessen war ich noch familienversichert und habe im Monat unter 450 Euro verdient. Seit Mitte 2023 bin ich nun in Vollzeit selbstständig und seitdem auch selber kranken- und pflegeversichert.
Nachdem ich letzte Woche einen Brief an die Krankenkasse geschickt habe, in dem ich meinen Steuerbescheid von 2023 beigelegt habe, habe ich heute einen Brief von der Krankenkasse bekommen, dass ich für den Zeitraum 01.2022 bis 12.2023 1.177€ nachzahlen muss. Wie kann das sein? Bis Mitte 2023 war ich familienversichert, ab Juni habe ich jeden Monat selber Beiträge bezahlt.
Hat die Krankenkasse da einen Fehler gemacht oder übersehe ich etwas?
3 Antworten
Wir wissen nicht, was in Deinem Einkommensteuerbescheid steht.
Im Normalfall wird die Krankenkasse das Einkommen durch 12 teilen und danach berechnen.
Dein Krankenversicherungsbeitrag ist nur eine Schätzung nach deinen Angaben. Daher musst du deinen Steuerbescheid zur Nachberechnung einreichen.
Ob die Nachberechnung richtig oder Falsch ist, lässr sich von hier aus nicht sagen.
Wenn Du dich Mitte 2023 komplett selbständig gemacht hast, liegt das halbe Jahr in dem von der Krankenkasse genannten Zeitraum 01/2022 bis 12/2023. 😜😁😎
Dann wird sich die Nachzahlung wohl auf dieses halbe Jahr beziehen.
Mehr kann man mangels aller erforderlichen Angaben nicht dazu sagen.
Tipp:
Nehme Kontakt mit der Krankenkasse auf!