Kosten eines Widerspruchs?
Hallo,
ich habe gegen einer Entscheidung der Krankenkasse Widerspruch eingelegt und mein Widerspruch wurde letztendlich anerkannt.
Ich habe dabei keine Hilfe von einem Anwalt bekommen, habe jedoch selber mehrere Tage bis Wochen Recherche gemacht, mit meinen Ärzte kommunizert und alle Unterlagen selber bearbeitet, kopiert, hinzugefügt. Es war sehr stressig und hat mir viel Zeit gekostet. Ich hätte in diesem Zeitraum für meine Gesundheit etwas besseres machen können.
Laut dem Schreiben der Krankenkasse würden sie die Kosten von Widerspruchsverfahren übernehmen. Ich kann jedoch in dieser Situation keine Rechnungen zeigen.
Gibt es eine Möglichkeit dazu, dass man in dieser Lage nach Kostenübernahme fragen kann? Gibt es ein Pauschalbetrag z.B.?
Vielen Dank im Voraus.
2 Antworten
Eigenleistungen werden von der Krankenkasse nicht anerkannt. Dafür wird man Dir auch keine Pauschale zahlen.
Auslagen, etwa Kopierkosten, würde man wahrscheinlich übernehmen. Allerdings sind das ja Kleinstbeträge von wenigen Euro.
Da hat @Privatier59 vollkommen Recht.
Eigene Kosten, selbst Kosten die durch den Besuch von Facvhbüchereien, oder den Kauf von Fachliteratur hat, werden nicht anerkannt.
Nur die Kosten für Rechtsanwälte, oder ggf. Rentenberater (wenn es um Rente geht).