Konto "vergessen", jetzt wollen sie Kontoführungsgebühren
Hey,
habe ein Problem und hoffe, dass hier vielleicht jemand Rat weiß. Und zwar habe ich vor ungefähr vier Jahren zum Studienanfang ein Postbank Konto aufgemacht. Das gab es sozusagen zu unserem damaligen Wg-Konto mit dazu. Ich habe das Konto nie benutzt und auch völlig vergessen, dass es das gibt. Mein Fehler. Jetzt bin ich schon längst umgezogen und wollte ein neues Konto aufmachen für unsere WG. Leider wurde dieses Vorhaben verhindert, weil die Postbank meinte, dass ich ihnen noch Geld schulde. Stellte sich heraus, dass das alte Postbank Konto ist, auf dem Gebühren für die Führung angefallen sind. Jetzt war ich aber die ganzen vier letzten Jahre noch Student, sollte also keine Gebühren zahlen. Habe jedoch vergessen regelmäßig meine Immatrikulationsbescheinigung einzuschicken. Deshalb wollte ich jetzt noch einmal von Euch wissen, ob ich das auch nachträglich einreichen kann. Denn ich WAR ja Student zu dem relevanten Zeitraum. Vielen Dank für Eure Antworten!
2 Antworten
Normalerweise ist die Postbank in solchen Dingen relativ kulant !! Wenn du in den AGB´s natürlich unterschrieben hast, regelmäßig eine Studienbescheinigung beizubringen - und du hast diese "Pflicht" versäumt, dann können die sich auf die Hinterbeine stellen, ich gehe allerdings davon aus, dass sie dir bei Vorlage der Bescheinigungen die Kontoführungsgebühr erlassen !! Vielleicht hilft es ja auch, wenn du andeutest, das Konto behalten zu wollen ... soooo schlecht ist das nämlich gar nicht !! ... Grüße vom Querkopf
Das sieht ein bisschen ganz schlecht aus. Ich an Deiner Stelle würde mich mit der Postbank zusammensetzen und denen die Bescheinigungen unter die Nase halten, aber Rechtsanspruch auf den Erlass der Kontoführungsgebühren hast Du wohl nicht. Schlimmstenfalls musst Du die eben bezahlen, was ich Dir dringend raten würde, denn ansonsten kündigt die PoBa das Konto und schreibt Dir das quasi als Abschiedsbrief in die Schufa. Da kannst Du dann Darlehen für die nächsten paar Jahre vergessen (aber Schulden soll man ja sowieso nicht machen, auch, wenn der Kapitalismus genau darauf basiert).