Konto - hohe Überweisungen über 50.000 erlaubt - Finanzamt - AT?
Guten Tag,
ich plane die nächsten Monate mehrere kleine Überweisungen an den selben Empfänger durch zu führen. In Summe ca. 120.000€. Nun wüsste ich gerne ob dies erlaubt ist, denn ich habe mal gelesen, bei Überweisungen ab 50.000€ (auch zusammen addiert) an den selben Empfänger gibt es eine Meldung an das Finanzamt. Daher wüsste ich gerne ob dies erlaubt ist. Ich bekomme das Geld später wieder retour aber solang ich keinen Gewinn damit mache, sollte es ja kein Problem sein oder? In Österreich.
Danke für Ihre Hilfe!
2 Antworten
Es gibt keine Meldung von Banken an das Finanzamt wegen einfacher Überweisungen.
Nur Zinsen, die an Kunden ausgezahlt werden, werden an das Finanzamt gemeldet, ggf. auch grenzüberschreitend.
Ich würde übrigens, wenn es keine zwingenden Gründe für eine Unterteilung gibt, den Betrag in einer Summe überweisen.
Ich korrigiere mich, in Österreich gibt es tatsächlich ein:
Kapitalabfluss-Meldegsetz (warum heißt es eigentlich Felix Austria?)
http://fidas.at/meldepflicht-der-banken-fuer-kapitalabfluesse-von-privaten-konten-ueber-e-50-000/
Zu befürchten hast Du von dem Gesetz aber nur etwas, wenn Du bisher Deine Zinsen nicht versteuert haben solltest.
Es ist erstens erlaubt und zweitens muss man vor dem Finanzamt keine Angst haben (ausser man tat/tut illegales).
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Antwort - laut mehren Webseiten welche ich über Google gefunden habe, gibt es eine Meldepflicht für Banken bei Kapitalabflüssen über 50.000€ bei Privatkonten (einzeln oder addiert) oder hab ich da was falsch verstanden? Eine Unterteilung ist leider Notwendig.