Kleinunternehmerregelung Laptop absetzbar?
Guten Tag Zusammen,
meine Frau betreibt nebenberuflich als Kleinunternehmerin Fotografiedienstleistungen.
Ihre Einnahmen belaufen sich 2021 bisher auf gesamt ca. 600 €, die Nachfrage steigt aber im Moment stark an.
Sie braucht nun für die Fotobearbeitung einen neuen Laptop, da der alte langsam den Geist aufgibt.
Kann sie den Laptop (jetzt kein MacBook für 2000 € oder so) von der Steuer absetzen? Wenn ja, ganz normal über die Überschussaufstellung?
3 Antworten
Es kommt drauf an wie viel dieser kostet. Wenn der Laptop unter 800 € kostet kann dieser im Jahr komplett als Ausgaben abgesetzt werden. Kostet dieser mehr als 800€ muss man diesen auf mehrere Jahre abschreiben bis 2021 auf 3 Jahre ABER neue Regelung ab 2021 nur noch 1 Jahr -> voll absetzbar.
Hier die neue Regelung:
Entsprechend bei der EÜR als Ausgabe angeben.
Was hat das denn mit der Umsatzsteuer zu tun?
Garnichts. Ich möchte wissen, ob ich den Laptop dann bei der Steuer angeben kann bei Ihrer Einnahmenüberschussrechnung und ob dieser komplett oder teilweise abgesetzt werden kann.
Gar[ ]nichts.
Warum wird dann Bezug auf di umsatzsteuerliche Situation genommen?
Ich möchte wissen, ob ich den Laptop dann bei der Steuer angeben kann
Nein. Mit deiner beruflichen Sphäre hat das ja nichts zu tun:
meine Frau betreibt
Wenn, dann kann sie es angeben. Aber auch das ist eine Tatfrage; es kommt auf den Umfang der beruflichen Nutzung an.
danke für die antwort.
er wird unter 800 € kosten.