Kann meine Versicherung meine Kundendaten einfach trotz Widerspruch an andere Versicherung weiterreichen?
Hallöchen!
Ich habe 2022 eine Haftpflicht über Check24 bei der Wefox abgeschlossen. Ich hatte nun einen Makler und wurde bei der Wefox versichert.
Den Kundenservice würde ich dort als ungenügend bewerten. Hatte dort noch keinen Schaden aber hätte ich einen, wäre es wohlmöglich ein Desaster.
Ich wurde 2023 angeschrieben, dass meine Daten zur NeuDigital weitergereicht werden, die Wefox weiterhin als Makler stehe.
Ohne Widerspruch meinerseits war ich nun bei der Neodigital wo ich mich nach einem Telefonat und dem bisherigen Ablauf sehr wohl gefühlt habe.
Vor ein paar Monaten nun, 2024, bekam ich ein Schreiben von der Wefox, dass meine Daten nun komplett an die Exklusiv VC weitergeleitet werden. Dem habe ich mehrfach via Email widersprochen, das ganze ist aber nun doch trotzdem in Kraft getreten. Mein neuer Makler ist nun die Exklusiv VC.
Kann mir dazu jemand etwas sagen? Kenne mich nicht so gut aus mit Versicherungen und deren Abläufen.
Liebe Grüße
1 Antwort
Ein Makler ist Sachwalter des Kunden.
Ob er Verträge ohne dein jeweiliges individuelles Einverständnis umschichten darf, geht aus dem Umfang der Maklervollmacht hervor, die du erteilt hast.
Du schmeißt hier auch verschiedene Makler (Check24, Wefox) mit verschiedenen Versicherungsunternehmen (Neodigital) durcheinander.