Kann man Überweisung absichern lassen um Geld im Notfall wieder zurück zu bekommen?
Folgender Fall: Ein Bekannter von mir hat eine sehr gute Wohnung gefunden und würde diese auch nehmen. Derjenige, der die Wohnung aber vermietet ist gerade in England und meint, dass er die Schlüssel per DHL zuschicken würde sobald er die Zahlung erhalten hat. Mein Bekannter hat aber jetzt Zweifel, und würde die ganze Sache ein bisschen absichern. Er möchte nicht eine Monatsmiete und Kaution bezahlen und dann hat der Vermieter meldet sich dann nicht und die Schlüssel kommen nie an (in England kann man leute von deutschland aus ja nicht so einfach belangen). Von daher die Frage, ob es eine Möglichkeite gibt, dass man das Geld zwar überweist, aber dieses erst auf das Konto des empfängers landet wenn man auch den Schlüssel hat. Bekommt man die Schlüssel nciht, so kann man das Geld wieder bekommen. Gibt es so eine Möglichkeit oder wie könnte man sich sonst noch gegen Betrug absichern?
3 Antworten
Bei so etwas wäre ich äußerst vorsichtig. Es gibt aktuelle Fälle, wo so betrogen wurde. Vor 1-2 Monaten kam über diese Betrugsmasche mit Mietwohnungen eine Sendung im Fernsehen. Da war genau der ähnliche Fall: Bin gerade in England, überweisen sie und ich schicke ihnen den Schlüssel. Geld weg und keine neue Wohnung. Finger weg!! Weiterhin ist eine Überweisung, nun mal eine Überweisung. Das Geld kann man nicht zurück holen.
Ganz einfach lass Ihn den Betrag abbuchen vom Konto. ggf. kann man die Abbuchung Rückbuchen lassen innerhalb 6 Wochen. Allerdings ist dies mit der tollen Wohnung und dem Aufenthalt in England (Wobei nicht kahr ist wo, kann auch auf den Falklands oder irgendeiner anderen Insel auf dem Globus sein)eine bekannte Betrugsmasche die bereits publiziert wurde.
Eine Überweisung kann man für gewöhnlich nicht zurückholen. Da gibt es auch keine Ausnahmen. Ich würde von der ganzen Sache die Finger lassen.