Kann man sein eigenes Auto vermieten? Braucht man dafür ein Gewerbe?
Ich habe ein Auto, das ich aber eigentlich nicht oft nutze. Irgendwie möchte ich es aber trotzdem behalten. Deswegen habe ich überlegt, ob ich es nicht ab und zu vermieten sollte, damit ich dafür ein wenig Geld bekomme. Braucht man dafür dann ein Gewerbe?
3 Antworten
Der anliegend beigefügte Informationszettel einer IHK beantwortet Deine Frage: Es ist ein anmeldepflichtiges Gewerbe. Du bist Dir im übrigen doch hoffentlich auch darüber bewußt, dass Du Deine Kfz-Versicherung informieren mußt und, dass es dann erheblich teurer für Dich werden dürfte?! Und jährlich zum TÜV mußt Du dann künftig auch.
www.pfalz.ihk24.de/linkableblob/584226/.6./data/Autovermietung-data.pdf;jsessionid=019E62DC096E60FD826E959E8C021380.repl2
Klar kann man: Die beste Lösung wäre ein carsharing-Vertrag, also eine (auch finanziell geregelte) Nutzungsvereinbarung mit Kostentragung: http://www.adac.de/_mmm/pdf/CarSharing-Vertrag_33243.pdf
G imager761
Eine weitere Möglichkeit wäre ja auch, dass du dir diese Magnet-Werbeschilder besorgst, mit denen man für einige Unternehmen quasi KFZ-Werbung machen kann.
Dabei fällt mir allerdings erneut wieder auf: Wie ist es da mit einer Gewerbe-Anmeldung? Muss man das dafür dann auch wieder durchführen? Oder zählt sowas da nicht mit hinein?