Kann man Minderjährigen einen Handyvertrag schenken?
Ich überlege mir meiner kleinen Schwester ein Handy mit Vertrag zu schenken. Dann wäre es leichter in Kontakt uz bleiben, weil viel im Ausland bin. Ich erinnere mich dass ich irgendwann mal gelernt habe, dass minderjährige keine Sachen selbstständig annehmen dürfen, die ihnen dann Kosten verursachen können. Erinnere ich mich noch richtig? Müssten meine Eltern da theoretisch zustimmen? Oder kann ich ihr auf jedenfall das Handy (mit Vertrag) schenken, wenn ich die Gebühren dann auch für sie zumindest teilweise bezahle. Ich habe mir gedacht, ich zahle den Grundbeitrag und sie muss dann zahlen was drüber geht.
3 Antworten
Einen Handyvertrag kann man nicht "schenken", denn abschließen muß der "Beschenkte" den Vertrag ja und da ist bei einer Minderjährigen in der Tat das Problem, dass sie -von gewissen Ausnahmefällen (§ 110 BGB="Taschengeldparagraph)abgesehen- keine sie belastenden Verträge abschließen darf.
Es gibt für Dich den Ausweg, den Vertrag auf Deinem Namen abzuschließen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann verschenke ein vertragsfreies Handy und kaufe dazu eine Prepaidkarte.
du kannst höchstens einen Vertrag abschliessen und deiner Schwester Handy und Simkarte überlassen,
haftest dann aber bei Überschuldung oder wenn dann auf anderer Art und Weise damit Mist gebaut wird...
besser wäre, Handy mit Prepaidkarte besorgen
Es wäre billiger, der kleinen Schwester den Zugang zu Skype zu ermöglichen, damit Du sie aus dem Ausland kostenfrei anrufen kannst.
;-) des ist eh schon, aber wenn beide viel unterwegs sind, dann ist auch das schwierig