Handyvertrag absetzen - Angabe des Firmennamens zwingend notwendig?
Hallo zusammen,
ich bin selbstständige Kleinunternehmerin und würde gern einen geschäftlichen Handyvertrag inkl. Handy über CHECK24 abschließen, da ich hier die günstigsten Konditionen gefunden habe. Leider kann ich in der Rechnungsadresse keinen Firmennamen angeben. Ich bin aber natürlich Inhaberin und kann die Firmenadresse angeben. Kann ich das Ganze dann problemlos absetzen oder ist der Firmenname zwingend erforderlich?
Danke für eure Mühe! :)
2 Antworten
Als Einzelunternehmerin hast du rechtlich gesehen keinen Firmennamen.
Auf allen Rechnungen reicht es, wenn dein Name draufsteht.
Genau das ist das Problem: dieses Angebot gilt für Privatkunden.
Geschäftskunden sind Vorsteuer abzugsberechtigt - Insofern unterscheiden die Vertragsanbieter zwischen Privat-und Geschäftskunden.
Wenn du als privater Firmeninhaber dein privates Mobiltelefon ausschließlich geschäftlich verwendest und das per Einzelverbindungsnachweis dem FA nachweisen könntest - kein Problem.
Aber vermutlich willst du eine Flatrate für Telefon und Internet buchen???
Also das Handy inkl Vertrag wird ausschließlich gewerblich genutzt. Ich habe ein separates privates Handy inkl Vertrag, das nicht über die Firma läuft.
Da ist denke ich eine Flatrate vorhanden, aber ich bekomme ja dennoch einen Einzelverbindungsnachweis und könnte das damit angeben?