Kann ich einen Hausarzt in Deutschland und einen in Österreich haben?
Hi 🙋🏼♀️
ich hab seit kurzem meinen Zweitwohnsitz in Österreich. Hauptwohnsitz ist in Deutschland. Angestellt bin ich aktuell noch in Deutschland, arbeite aber demnächst auch in Österreich.
-Die Frage ist nun, ob ich auch in Österreich zu einem Hausarzt gehen kann oder ob ich nach Deutschland muss wenn ich etwas brauch.
-Oder angenommen ich verletzte mich und muss mich in Deutschland und Österreich krankmelden; ist es egal von welchem Arzt ich die Krankmeldung einreiche?
Die Versicherungkarte gilt ja EU weit..
Danke für eine kurze Info:)
2 Antworten
Ich wohne in Deutschland und war sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden angestellt. Ich habe jeweils in beiden Ländern die kompletten Sozialversicherungsbeiträge und Steuern bezahlt. In NL hatte ich allerdings meine niederländische Postfachanschrift angegeben. Ich hätte im Krankheitsfall auch einen Arzt oder ein Krankenhaus in den Niederlanden aufsuchen dürfen.
In Ö darfst Du so viele haben wie Du willst, aber Kassenverträge haben nicht viele bzw je nach Ort muss man fragen. Die KKH Karte gilt in Ambulanzen von Kliniken. Sonst muss Du in Ö versichert sein (berufstätig oder nicht). Du mußt auch manchmal bezahlen und bekommst in D das Geld zurück.