Kann ich die finanzielle Unterstützung meiner Großmutter von meiner Steuer absetzen?
Hallo zusammen,
ich frage mich ob ich in der folgenden Situation die finanzielle Unterstützung an meine Großmutter als außergewöhnliche Belastung geltend machen kann:
- Meine Großmutter bekommt etwa 400 € Rente, wohnt aber in einem Pflegeheim und kann die Kosten dafür nicht selbst decken.
- Ich unterstütze sie monatlich mit meinem Betrag von 350 €.
- Und jetzt wahrscheinlich das was das ganze besonders komplizierte: Die Zahlungen laufen nicht direkt auf das Konto meiner Großmutter, sondern auf das meines Vaters. Er hat eine Vollmacht für sie und kümmert sich um ihre finanziellen Angelegenheit.
Aufgrund des letzten Punktes mache ich mir leider wenig Hoffnung.
Gibt es tendenziell die Möglichkeit, die Belastungen geltend zu machen? Wenn ja, würde ich mir einen Berater suchen und das nochmal genau durchgehen.
Vielen lieben Dank im Voraus!
1 Antwort
Mit deiner Großmutter bist du in gerader Linie verwandt. Deshalb bist du (nicht allein, aber eben auch) verpflichtet, ihr Unterhalt zu gewähren, wenn sie nicht selbst über das notwendige Einkommen verfügt (§ 1601 BGB).
Aufgrund dieser Unterhaltspflicht kannst du - im Rahmen der dafür geltenden Höchstbetragsregelung - deine Zahlungen als außergewöhnliche Belastungen in deiner Einkommensteuererklärung geltend machen (§ 33a Abs. 1 EStG).
Dass die Zahlungen auf ein von deinem Vater verwaltetes Konto laufen, erschwert allenfalls den Beweis, dass sie nicht für ihn, sondern für deine Großmutter bestimmt sind, ändert aber nichts an der grundsätzlichen Sachlage, da dein Vater insoweit nur als Treuhänder für deine Großmutter fungiert.