Kann die Probezeit ohne mündliche oder schriftliche Ankündigung entfallen?
Ich habe einen Minijob angenommen, mit einer Probezeit von drei Monaten. Nach einem Monat habe ich auf Teilzeit gewechselt, doch im neuen Vertrag ist die Probezeit nicht mehr schriftlich angegeben. Da ich den Vertrag kündigen möchte, ist es für mich wichtig zu wissen ob trotz des neuen Vertrages die Probezeit noch gilt oder nicht ?
3 Antworten
Ist es wirklich ein komplett neuer Vertrag oder lediglich eine Ergaenzung zum urspruenglichen? Wenn es ein komplett neuer Vertrag ist und dort nichts von einer Probezeit steht, hast du auch keine. Wenn es aber eine Ergaenzung zum bestehenden Vertrag ist, kann es durchaus sein, dass die Probezeit weiter besteht. Dazu muesste man sich dann aber das gesamte Vertragswerk ansehen.
Schreibe eine Kündigung zum 30.11.2023 . Mit der Post , per Einwurfeinschreiben . Teile es deinem AG vorher mündlich mit , das die Kündigung noch mit der Post kommt . Einen Kündigungsgrund musst du nicht nennen.
Neuer Vertrag ohne Probezeit, dann gibt es diese auch nicht mehr, logisch, oder!?!
Also erstmal kann man freundlich auf eine Frage antworten. Und zweitens laut Internet darf der Arbeitgeber einem nicht einfach die Probezeit nehmen ohne es mündlich oder schriftlich mit dem Arbeitnehmer zu besprechen oder es ihm mitzuteilen. Da ich mich auf dem Gebiet aber nicht bestens auskenne, wollte ich hier einfach mal nachfragen. Eventuell war jemand schon mal in einer ähnlichen Situation oder ist generell sehr gut informiert was sowas angeht!