Jobcenter Einkommensnachweis - muss ich das ausfüllen lassen?
Hallo
Wohne bei meinen Eltern. Diese beziehen Hartz 4. Wir haben bisher eine BG gebildet. Nun habe ich angefangen zu arbeiten und falle da raus. Also habe ich eigentlich nichts mehr mit denen zu tun, da ich selbst für mich sorgen kann. Das Jobcenter meinte ich soll denen nur einen Kontoauszug schicken wenn ich mein erstes Gehalt kriege.Damit war ich auch noch einverstanden. Nun wollen die noch mehr Unterlagen haben. Dabei ein Einkommensnachweis. Muss ich den ausfüllen lassen? Ich mein was geht das die denn an wie viel Weihnachtsgeld ich z.B. erhalten werde?
1 Antwort
Wenn Du für das JC nachvollziehbar ( Vorlage Arbeitsvertrag ) z.B. ab Dezember eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit aufgenommen hast, so hat das JA jedoch Anspruch auf Erstattung der für Dich für Dezember ( im Voraus Ende November ) gezahlten Leistungen .... anteilige Miete + der Regelsatz 345 Euro .
Darüber hinaus kannst Du Dich auf den Standpunkt stellen, dass Du mit Deinen Eltern zwar noch in häuslicher Gemeinschaft lebst - sprich mit diesen in etwa eine WG bildest, in der jede "Partei" wirtschaftlich getrennt - voneinander unabhängig lebt. Weitere Nachweise können dann nicht mehr gefordert werden.
Bedeutet für die Zukunft .... Du musst prozentual zu Miete und Nebenkosten beitragen - 3 Personenhaushalt = Du übernimmst ein Drittel der Wohnnkosten .... und natürlich auch Kosten für Haushaltsstrom Internet und ähnliches.
Achtung ... Du gehörst nicht mehr zur BG - dann bist Du im Gegensatz zu Deinen leistungsbeziehenden Eltern nicht mehr vom Rundfunkbeitrag befreit - musst also zukünftig die Kosten von monatlich 17,50 Euro für den Rundfunkbeitrag komplett übernehmen.... im Falle X ( Du kommst Deiner Zahlungsverpflichtung nicht nach ) .... der Beitragsservice kann bis zu knapp 4 Jahre rückwirkend Beiträge einfordern.