Ist es gesundheitsschädlich auf dem Dachboden zu schlafen?
Hallo,
Wir haben uns ein Haus gekauft und ich frage mich ob es gesundheitsschädlich ist auf dem Dachboden zu schlafen, da wir nicht soo viel Kram haben, den wir da lagern müssten. Außerdem haben wir viele große Schränke, da wäre ein Zimmer mehr schon praktisch.
4 Antworten
Nicht ausgebauter Dachboden kann nicht zum Wohnen genutzt werden. Es sind ja teilweise Isoliermaterialien offen dort und es hat ja keinerlei Isolierung gegen Kälte und Feuchtigkeit. Aber wenn man dort ein Zimmer ausbaut, geht das.
Bei einem dichten Dach gibt es keine Feuchtigkeit auf dem Dachboden und das Heizungsproblem bekommt man geregelt indem man die Klappe zum Dachboden aufläßt und die Heizkörper in der Etage darunter bis zum Anschlag hochdreht.
Bei einem Fertighaus aus den 70er-Jahren schwebt man im Dachboden in einer Giftgaswolke, ausgelöst durch die damals verwendeten Holzschutzmittel.
Ansonsten können einen dort nur so possierliche Tierchen wie Spinnen,Kakerlaken oder Mäuse belästigen. In ländlicher Umgebung pinkelt einem auch schon mal ein Waschbär aufs Kopfkissen.
Nach der baurechtlichen Zulässigkeit hast Du ja zum Glück nicht gefragt.
Die Antworten sind so vielfältig, wie wenn die fragen würdest, ist es gesundheitlich schädlich im Freien zu schlafen.
Auf meinem Dachboden wäre das problemlos möglich, auf Deinem Dachboden kann das aber ganz anders sein 🤷♂️