Ist die C24 Bank, Smartkonto seriös?
Guten Tag
Ich wohne in der Schweiz und vermiete in Deutschland ein Ferienhaus.
Bis jetzt haben die Gäste auf mein Schweizer Euro-Konto bei PostFinance überwiesen, welches Sepa Bedingungen erfüllt und ich keine Ueberweisungsgebühren habe und Kontogebühren bezahle ich gleich viel ob ich nur ein SFr. Konto oder SFr und Euro-Konto habe nähmlich Fr. 5 je Monat.
Nun habe ich entdeckt, dass bei C24 Bank die Möglichkeit besteht ein online Konto zu eröffnen, wo keine Gebühren verlangt werden auch keine Ueberweisungsgebühren. Das würde ich nur machen, damit Strom, Wasser, Internet regelmässig abgebucht werden kann. Die Lieferfirma des Internets bucht monatlich die Rechnung ab (muss die Buchhalterin von Hand eingeben, weil das Konto nicht in Deutschland ist, geht es nicht automatisch) die Lieferanten von Energie und Wasser wollten nicht von meinem Schweizer Konto abbuchen, dort bezahle ich die Rechnungen Halbjährlich.
Frage: Ich kenne mich in Deutschland nicht aus und will nicht ein Bankkonto eröffnen, wo die Bank vielleicht Konkurs geht und mein Geld verloren ist. Deshalb möchte ich mehr über diese Bank erfahren oder kann mir jemand Tipps über eine seriöse Online Bank ohne Kontogebühren und gratis-Ueberweisungen angeben? Ich kann bei meinem Schweizer Euro-Konto gratis Geld abheben, es muss nicht eine Bank sein, wo viele Automaten hat. Das Schweizer Euro-Konto werde ich behalten.
Danke für Antworten
1 Antwort
Deutsche Banken haben eine Mindestabsicherung von 100.000 Euro im Insolvenzfall. Nur wenn Du mehr Kontoguthaben halten willst solltest Du Dir Gedanken machen.
Hast Du bei C24 überhaupt schon nachgefragt, ob die für Personen mit Auslandswohnsitz Konten eröffnen? Selbstverständlich ist das nicht.
Und im übrigen ist es nicht unproblematisch, über ein Privatgirokonto Mieteinnahmen zu führen. Manche Banken kündigen dann das Konto.