Hausmeisterjob 450 EUR?
Hallo liebe Community,
ich habe ein paar Fragen zu einem 450 EUR Job.
Zu meiner Situation: Ich habe einen Vollzeit Job, bin nicht verheiratet. Meine Eltern haben im Moment eine Mietswohnung, die etwa 1000 EUR / Monat kalt einbringt.
Diese Wohnung ist in einem Haus, welches komplett uns gehört (Keine Eigentümergemeinschaft, sondern ein Eigentümer). Hier gibt es relativ viele Tätigkeiten, welche ich als Sohn übernehme. Dazu zählen Hausmeistertätigkeiten (Rasenmähen, Reparaturen, ...) sowie Abrechnung oder Mietersuche.
Meine Eltern unterstützen mich hierfür mit etwa 450 EUR. Würde es Sinn machen dies als 450 EUR Job zu deklarieren und anzumelden?
Soweit ich weiß sind die 450 EUR für mich als Angestellter steuerfrei. Meine Eltern müssen dann jedoch Sozialabgaben für mich leisten?
Ihr Einkommen und damit die Einkommenssteuer reduziert sich im Gegenzug jedoch um die 450*12=5400 EUR für diese Hausverwaltung. Meine Eltern sind verheiratet und haben sowieso nicht so einen hohen Steuersatz.
Danke vorab!
1 Antwort
Deine Eltern müssten die Lohnsteuer abführen. Die Sozialversicherung würden sie Dir grundsätzlich mal abziehen.
Ob das Finanzamt das akzeptiert, dass bei 1.000 Euro Mieteinnahmen fast die Hälfte für Hausmeister draufgeht, das ist eine andere Sache.
Vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Finanzamt habe ich mir schon gedacht. Mehrere Wohnungen sind im Moment in Ausplanung. Deshalb ist die Frage auch eher wichtig für mich.
"Deine Eltern müssten die Lohnsteuer abführen."
Müssen die das für mich abführen? Ich würde mit Nebenjob von Steuerklasse 1 in Steuerklasse 6 kommen. D.h. bspw. bei Steuerklasse 6 in etwa 24% (Soli, Lohnsteuer, keine Kirchensteuer)
Oder Meinen Sie die "sparen" sich die Abführung der eigenen Lohnsteuer? In Steuerklasse 3 dann somit in etwa 26% (Soli, Lohnsteuer, Kirchensteuer)
"Die Sozialversicherung würden sie Dir grundsätzlich mal abziehen."
D.h. meine Eltern müssten in etwa 20% (Kranken, Pflege, Renten, Arbeitslosenversicherung) für mich direkt abführen.
Ich denke ich hab die Antwort etwas falsch verstanden? In diesem Fall würde es ja gar keinen Sinn ergeben, bloß dass es statt meine Eltern in der Steuerklasse 3 ich in Steuerklasse 6 versteuern muss.
Vielen Dank nochmal im Vorab!