Haus Grundstück 1/2 erbe, 6 Halbgeschwister?
Guten Tag,
meine Frau hat 2003 von ihrem verstorbenen papa ein Grundstück und Haus zu 1/2 geerbt und steht jetzt mit ihrer Mama im Grundbuch.
eine Halbschwester mütterlicherseits hat einer vorsorgevollmacht für die Mama , die noch lebt und unserer Meinung nach voll geschäftsfähig ist und möchte im Todesfall ,dass Grundstück + Haus verkaufen und durch alle Geschwister (7 Geschwister) aufteilen.
meine Frage ist, geht das überhaupt, da meine Frau ja sowieso 1/2 im Grundbuch steht ?
meine Frau möchte nicht verkaufen.
Außerdem kommt noch dazu, dass im Testament steht , dass meine Frau 50% des Nachlasses erben soll und die restlichen 6 Geschwister das pflichterbe erben .
1 Antwort
Nein, das geht so nicht. Denn im Todesfall tritt ja die Erbfolge ein. Dann wird der Eigentumsanteil der Mutter nach Testament aufgeteilt. Wenn deine Frau ohnehin schon hälftige Eigentümerin ist, ändert der Tod der Mutter daran erstmal gar nichts. Und wenn sie dann nach Testamt nochmal die Hälfte erben sollte, dann gehört deiner Frau 75% der Immobilie, und den anderen Geschwistern zusammen 25%. Danach wäre der Kaufpreis dann auch aufzuteilen. Einigen sich die Erben aber nicht, oder deine Frau möchte ihren Anteil nicht verkaufen, dann wäre mit eine Teilungsversteigerung zur Aufhebung der Gemeinschaft zu rechnen bzw. sinnvoll.