Hat Käufer bei Privatkauf über PayPal mit Paying for goods or service 180 Tage Käuferschutz?
Hallo,
ich habe vor einer Woche über Ebay Kleinanzeigen einen Artikel verkauft. Der Käufer hat über PayPal (Paying for goods or service) bezahlt und ich die Ware als versichertes DHL Paket versendet. Zum Glück hat jetzt auch alles geklappt - er hat die Ware und ich habe das Geld erhalten (nicht mehr on hold). Allerdings habe ich jetzt im Nachhinein gelesen, dass er 180 Tage vom Käuferschutz geschützt ist.
Muss ich da jetzt 180 Tage lang damit Rechnen, dass mir das Geld wieder weggenommen wird, wenn er es so will? Oder müsste er dafür harte Beweise liefern?
1 Antwort
Wenn er den Käuferschutz einschalten sollte, dann muss er es auch begründen und beweisen können.
Du musst dann das Gegenteil beweisen bzw. den Vorwürfen des Käufers zustimmen. Die Ware zurück nehmen und ihm das Geld zurücküberweisen.
Vielen Dank für die Antwort.
Bei dem Artikel handelt es sich um ein Smartphone aus der Vertragsverlängerung, welches von mir versiegelt, zusammen mit der Rechnung für den Garantieanspruch versendet wurde. Bilder vom Einpacken und die Sendungsverfolgung sind vorhanden.
Falls er noch eine defekte Funktion bemerkt, wäre es demnach ein Fall für die Garantie. Somit sollte ich ungefährdet sein, selbst wenn er den Käuferschutz noch einschalten würde, oder?