Material/Waren von AliExpress von Steuer absetzen?
Hallo liebe Community,
ich möchte mich in Zukunft mit einem Kleingewerbe selbstständig machen, noch stehe ich ganz am Anfang und bin dabei mich einzulesen.
Ich habe vor, selber kleine Schmuckstücke, bzw. Schlüsselanhänger herzustellen. Also ich möchte keine bereits "fertige" Ware einfach gewinnbringend weiterverkaufen.
Auf chinesischen Seiten (Joom, AliExpress) habe ich Materialien für meine Herstellung gefunden (Perlen, Glitzer, getrocknete Blumen, Silikonformen etc.) einiges davon gibt es auch von deutschen Händlern, allerdings für das fünf bis zehnfache.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich diese Käufe von der Steuer als Ausgabe angeben kann? Ich habe bereits einiges in diesem Forum gelesen, allerdings ging es da meist ums weiterverkaufen und generelles einführen.
Falls jemand von euch da bereits Erfahrung hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.
LG Ana
1 Antwort
Liebe Ana,
sobald Du ein Gewerbe hast, kannst Du alle Einkäufe, die Du brauchst auch als Kosten gewinnmindernd verbuchen. Egal ob Du die Einkäufe aus China oder aus Deutschland oder sonst woher beziehst. Du brauchst nur eine Rechnung. Als Gewerbetreibender musst Du ja dann eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung erstellen. In der kannst Du dann alle Ausgaben eintragen und die vermindern dann am Schluss Deinen Gewinn, denn Du dann in Deiner Einkommenssteuererklärung abgibst.
Ich bin mir nur nicht sicher, inwieweit Du die Kosten bereits in das Gewerbe einbringen kannst, wenn es das noch nicht gibt? Ich meine, das geht grundsätzlich.
Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir gut weitergeholfen.