Handy defekt Versicherung will das ich es einsende?
Guten Abend,
meinne Schwägerin wollte mir mein Handy bringen dabei ist es ihr aus der Hand gefallen und das Backcover ist gebrochen (Glas) nun zur Frage die Versicherung möchte das ich mein Handy einsende mit pin oder Muster welches mein Handy sperrt. Mein Telefon selbst funktioniert einwandfrei und um ehrlich zu sein geht es denen nichts an was ich auf dem Handy habe. Datenschutz? Bankdaten? etc. bin ich verpflichtet es einzusenden oder kann ich ein eigenes Gutachten erstellen lassen? Wenn ihr eine Antwort habt wäre ich für diese dankbar.
LG Christin
2 Antworten
Wenn Du der Versicherung die Begutachtung des Schadens verweigerst wird die Versicherung keine Zahlung erbringen. Das darf sie auch.
Natürlich kannst Du dagegen vor Gericht ziehen. Auch da aber wird ein Gutachter das Teil untersuchen wollen. Auch da mußt Du das Smartphone aus der Hand geben.
Lösungsmöglichkeit: Sichere alle Daten extern und setz das Smartphone auf Werkseinstellungen zurück.
Setz denen eine Frist, wenn nichts kommt, lass Schreiben von Anwalt aufsetzen.
Die zahlen lieber das Geld, als noch mehr nachzuhaken. Lass den Anwalt gleich seine Gebühren der Versicherung in Rechnung stellen. Wegen paar hundert Euro, gehen die nicht vor Gericht.